Joachim Friedrich von Schlieben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Friedrich von Schlieben (auch Johann Friedrich von Schlieben; † 1697) war Landsyndikus und Konsistorialrat der Niederlausitz.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ein Sohn von Oberstleutnant Adam von Schlieben auf Falkenhain.[1] Joachim Friedrich studierte Rechtswissenschaft. 1663 erhielt er die Dörfer Golzig und Kaden von seinem Vater.

1666 wurde er Landsyndikus und trat als Sprecher der Landstände gegenüber dem herzoglich-sächsischen Rat Georg Heinrich von Luckowien bei der Einrichtung einer Verwaltung durch die neue sächsische Landesherrschaft in der Niederlausitz auf.[2] 1668 wurde von Schlieben als einer von zwei weltlichen Konsistorialräten des neu gegründeten evangelischen Konsistoriums in Lübben bestimmt.[3] Er hatte keine erbberechtigten Nachkommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Ernst von Schlieffen: Nachricht von einigen Häusern der Geschlechter v. Schlieffen oder Schlieben, vor Alters Sliwin oder Sliwingen. Band 1. Kassel 1784. S. 447
  2. Großes vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschaften und Künste. Band 35. Leipzig, Halle 1743. S. 51
  3. Ellen Franke: Wie es gehalten werden soll. Recht und Rechtspflege in Lübben und der Niederlausitz vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Lukas Verlag, Berlin 2014. S. 112.