Joachim Krausse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jo Krausse 2015

Joachim Krausse (* 1943) ist ein deutscher Hochschullehrer und Publizist. Er ist seit 1999 Professor für Designtheorie an der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krausse war u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Hochschule der Künste, Berlin. Seit 1992 schreibt er regelmäßig Beiträge für die Architekturzeitschrift Arch+. Er veröffentlichte Bücher und Artikel und beteiligte sich an der Produktion von Ausstellungen und Dokumentarfilmen. 2009 bis 2010 war er Senior Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturwissenschaft und Medienphilosophie (IKKM) in Weimar. Seit 2012 ist er Fellow der Stiftung Bauhaus Dessau.

Forschungsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte der Architektur, Technologie und Kunst sowie die Arbeiten von Richard Buckminster Fuller.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]