Joachim Michael Marzinkowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Michael Marzinkowski (* 25. Februar 1949 in Grevenbroich) ist Professor für Textil- und Umweltchemie an der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist Leiter des Fachgebiets Sicherheitstechnik/Umweltchemie.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Studium der Textilchemie und Textilveredlung schloss er 1972 als Ing. grad. ab. Später studierte er Chemie mit dem Schwerpunkt Makromolekulare und Textilchemie. Dieses Studium schloss er 1978 als Diplom-Chemiker ab. 1980 wurde er zum Dr. rer. nat. promoviert. Von 1980 bis 1991 war er Gruppen- und Laborleiter in der mittelständischen chemischen und Textilindustrie im Bereich der Produkt- und Verfahrensentwicklung, insbesondere zur Untersuchung und Entwicklung von Methoden zur Prozessverbesserung (Prozessbeherrschung) und Maßnahmen zum integrierten Umweltschutz. Von 1991 bis 1994 arbeitete er als Professor an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach in den Fächern Chemie und Umweltschutz. Seit 1991 betreut er verschiedene Projekte zur Einführung von Maßnahmen zum integrierten Umweltschutz in der mittelständischen Textil-, Papier- und Recyclingindustrie, der Tankinnenreinigung und der Pilzsubstratherstellung, Vorbereitung und Durchführung von Genehmigungsverfahren nach BImSchV, Erstellung von Emissionsprognosen und betrieblichen Konzepten zur Wasser- und Abwasserwirtschaft, Untersuchungen zum Einsatz von Membranverfahren und der oxidativen Abwasserbehandlung. Seit 1994 ist er Professor an der Bergischen Universität Wuppertal in den Fächern Textilchemie (bis 2000) und Sicherheitstechnik/Umweltchemie (seit 2000). Sein Forschungsschwerpunkt ist der Prozessintegrierte Umweltschutz im Zusammenhang mit Qualitäts- und Kostengesichtspunkten.

Im August 2014 Eintritt in den Ruhestand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]