Joachim Reutlinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Reutlinger (* 1553 in St. Gallen; † 1620 ebenda) war ein Bürgermeister von St. Gallen (Schweiz).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Reutlinger war der Sohn seines gleichnamigen Vaters Joachim Reutlinger, Elfer und Ratsherr und dessen Ehefrau Agatha Varnbühler.

1579 war er Elfer[1] und 1596 wurde er Vogt in Bürglen. 1601 erfolgte seine Wahl zum Ratsherrn und von 1602 bis 1620 war er im Wechsel mit Othmar Reiner, Jacob Spengler, Georg Huber (gewählt 1613) und Joachim Zollikofer (gewählt 1613) im Dreijahresturnus Amtsbürgermeister, Altbürgermeister und Reichsvogt.

Joachim Reutlinger war in erster Ehe mit Magdalena Keller und in zweiter Ehe mit Anna Scherb verheiratet.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war Mitglied der Gesellschaft zum Notenstein.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Reutlinger wurde am 29. August 1612 in Prag durch Kaiser Matthias mit seinen Nachkommen in den erblichen Reichsadelsstand erhoben.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • August Naef: Chronik oder Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft St. Gallen. Mit Inbegriff der damit in Verbindung stehenden Appenzellischen Begebenheiten. Von der ältesten bis auf die neuere Zeit. Friedrich Schulthess, Zürich, Scheitlin, St. Gallen 1867, S. 65 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zunft-Verfassung der Stadt St. Gallen. Abgerufen am 7. Januar 2019.
  2. Historischer Verein in St. Gallen (Hrsg.): Sanct Gallische Denkmünzen. Beschrieben und erläutert von August Naef. Zollikofer’sche Buchdruckerei, St. Gallen 1871, S. 9 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 7. Januar 2019]).