Joachim Rudolph Gerdes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Rudolph Gerdes (* um 1775; † 1857[1]) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Rudolph Gerdes studierte Rechtswissenschaften an der Universität Halle. 1795 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Halle.[1] Nach dem Studium trat er in den hannoverschen Staatsdienst ein. 1803 war er Regierungsreferendar beim Amtsgericht Stickhausen.[2] 1812 war er Friedensrichter ebenda.[3] Vor 1818 wurde er Oberamtmann des Amtes Stickhausen.[4] Das Amt hatte er bis nach 1850 inne.[5] 1856 befand er sich im Ruhestand.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Corpslisten 1960, 116, 89
  2. Auswärtige Taufpaten in Neustadtgödens
  3. Aus den Akten des Notars Anton C. F. Vietor, ehemals zu Detern, später zu Weener 1812/13 auf www.rhaude.de
  4. Hannoverscher und Churfürstlich-Braunschweigisch-Lüneburgischer Staatskalender 1818, S. 384 (Digitalisat)
  5. Hof- und Staats-Handbuch für das Königreich Hannover 1850, S. 546 (Digitalisat)
  6. Hof- und Staats-Handbuch für das Königreich Hannover 1856, S. 41 (Digitalisat)
  7. Hof- und Staatshandbuch für das Königreich Hannover 1837, S. 13 (Digitalisat)