Joachim Scharloth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim Scharloth (2016)

Joachim Scharloth (* 1972) ist ein deutscher Linguist und Hochschullehrer. Seit 2012 ist er Inhaber der Professur für angewandte Linguistik an der Technischen Universität Dresden.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1991 am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg und Zivildienst am St.-Vincenz-Krankenhaus in Hanau studierte Scharloth Germanistik, Politische Wissenschaft und Philosophie zunächst bis 1995 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und schloss dies dann 1998 als Magister Artium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ab. Mit einem Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs schrieb er anschließend an den Universitäten Heidelberg und Mannheim seine Dissertation. 2002 wurde er mit einer Arbeit über „Sprachnormen und Mentalitäten. Sprachbewusstseinsgeschichte in Deutschland im Zeitraum von 1766 bis 1785“ promoviert.

Von 2002 bis 2009 forschte Scharloth als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Angelika Linke am Deutschen Seminar der Universität Zürich. Parallel forschte und lehrte er zeitweise an der Universität Linköping in Schweden sowie der Waseda-Universität in Tokio. Im Mai 2008 erfolgte seine Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, gemeinsam mit Noah Bubenhofer gründete er das semtracks - Laboratory for Computer Based Meaning Research an der Universität Freiburg i. Br. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Freiburg sowie einer Gastprofessur an der Universität Zürich folgte er 2010 dem Ruf auf eine Professur an der Dokkyō-Universität in Tokio, bis er 2012 dem Ruf auf eine Professur an der Technischen Universität Dresden folgte. 2013 und 2014 forschte er mehrfach als Gastwissenschaftler an der Waseda-Universität Tokio (Japanese Society for the Promotion of Science), 2014 nahm er eine Gastprofessur an der University of Kentucky im Department of Modern and Classical Languages war.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Joachim Scharloth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien