Joe Greene (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joe Greene
Medaillenspiegel

Weitsprung

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Olympische Spiele
Bronze 1992 Barcelona Weitsprung
Bronze 1996 Atlanta Weitsprung
Hallenweltmeisterschaften
Silber 1993 Toronto Weitsprung
Bronze 1997 Paris-Bércy Weitsprung

Joseph Tilford Lee Greene (* 17. Februar 1967 auf der Wright-Patterson Air Base, Dayton, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Weitspringer.

Greene gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Bronzemedaille im Weitsprung, ein Resultat, das er vier Jahre später bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta wiederholen konnte. Beide Wettbewerbe wurden von Carl Lewis gewonnen.

Auch bei Hallenwettbewerben war Greene erfolgreich: So gewann er bei den Hallenweltmeisterschaften 1993 die Silbermedaille mit 8,13 m, während es bei den Hallenweltmeisterschaften 1997 mit persönlicher Hallenbestleistung von 8,41 m zu Platz drei reichte.

Greene nahm auch an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 und 1997 teil, schied aber beide Male in der Qualifikationsrunde aus.

Bei einer Körpergröße von 1,83 m betrug Greenes Wettkampfgewicht 70 kg.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1993 bis 1998 war Greene mit der deutschen Weitspringerin Susen Tiedtke verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]