Joel Soñora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joel Soñora
Joel sonora.jpg
Personalia
Geburtstag 15. September 1996
Geburtsort Dallas, TexasVereinigte Staaten
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 2012 Asociación Atlética Luján de Cuyo
2012–2015 Boca Juniors
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016– VfB Stuttgart II 56 (9)
2018– → Club Atlético Talleres (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2013 USA U-17 6 (1)
2014– USA U-20 12 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Januar 2018

2 Stand: 30. Januar 2016

Joel Soñora (* 15. September 1996 in Dallas, Texas) ist ein argentinisch-amerikanischer Fußballspieler. Er ist der Sohn des ehemaligen Profifußballspielers Diego Soñora.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 kam Joel Soñora von Asociación Atlética Luján de Cuyo zur Jugend der Boca Juniors. Am 22. Januar 2016 wechselte er zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart.[1]

Sein Profidebüt gab Joel Soñora mit dem VfB II am 30. Januar 2016 am 23. Spieltag der Saison 2015/16 in der 3. Profi-Liga gegen den FC Erzgebirge Aue.

Am 14. Januar 2018 wurde er bis zum Jahresende an Club Atlético Talleres verliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2012 wurde Joel Soñora zum ersten Mal für die US-amerikanische U-17-Nationalmannschaft nominiert.[2] Am 14. April 2013 erzielte er im Viertelfinale der CONCACAF U-17-Meisterschaft gegen Honduras ein Tor. Mit der U-20-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten nahm Joel Soñora an der U-20-Weltmeisterschaft 2015 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel perfekt (Memento des Originals vom 30. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfb.de VfB Stuttgart 22. Januar 2016
  2. Boca Juniors Midfielder Added to U.S. U-17 MNT Roster for Argentina Trip US-amerikanischer Fußballverband 22. Oktober 2012