Kataja Basket Club

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Joensuun Kataja)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kataja Basket Club
Gegründet 1949
Halle Motonet Arena
(2.500 Plätze)
Homepage https://www.katajabasket.fi/
Trainer Petri Virtanen
Liga Korisliiga
Erfolge
Finnischer Meister 2015, 2017
Finnischer Pokalsieger 2002, 2010, 2011, 2022

Kataja Basket Club ist ein finnischer Basketballverein aus Joensuu.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein Kataja wurde 1900 gegründet. Basketball spielte man bei Kataja seit 1955 zunächst in unterklassigen finnischen Basketballligen, ehe 2001 der lang ersehnte Aufstieg in die höchste Liga, der Korisliiga, gelang. Dort wurde man in der ersten Saison direkt Dritter und gewann den finnischen Basketballpokal, den Suomencup. In den Folgejahren etablierte sich der Verein als Spitzenkraft des finnischen Vereinsbasketballs, gewann zwei weitere Male den Pokal und wurde noch viermal Vizemeister, zuletzt 2012.

In der Saison 2012/13 nahm Kataja an der EuroChallenge teil, wo man überraschend und als erster finnischer Verein bis ins Viertelfinale kam. Dort unterlag man BCM Gravelines.

Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kataja trägt seine Heimspiele in der 7.000 Plätze umfassenden Joensuu Arena aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Finnischer Meister 2015
  • 3× Pokalsieger finnischer Suomencup (2002, 2010, 2011)
  • 5× Vizemeister finnische Korisliiga (2003, 2006 2009, 2011, 2012)
  • 4× Dritter finnische Korisliiga (2002, 2005, 2007, 2013)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]