Johan Lefstad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johan Lefstad
Voller Name Johan Peter Lefstad
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 1870
Sterbedatum 1948
Karriere
Disziplin Einzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
Bronze Stockholm 1897 Herren
 Europameisterschaften
Silber Trondheim 1898 Herren
 

Johan Peter Lefstad (* 1870; † 1948) war ein norwegischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Der siebenfache norwegische Meister im Eiskunstlaufen (1894–1897, 1899–1900, 1904) gewann bei der Weltmeisterschaft 1897 in Stockholm die Bronzemedaille hinter Gustav Hügel und Ulrich Salchow. Damit ist er bis heute der einzige Norweger, der bei Weltmeisterschaften in der Einzelkonkurrenz der Herren eine Medaille erringen konnte. Ein Jahr später wurde er im heimischen Trondheim Vize-Europameister hinter Salchow.

Lefstads Vater besaß eine Werkstatt in Bakklandet, Trondheim. Somit hatte Lefstad Zugang zu Werkzeugen, die für die Herstellung von Schlittschuhen benötigt wurden. 1892 gründete er seine eigene Firma und betätigte sich neben der Reparatur und dem Verkauf von Fahrrädern mit der Herstellung von Schlittschuhen. Später spezialisierte er sich auf die Herstellung von Fahrrädern.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb / Jahr 1893 1894 1895 1896 1897 1898 1899 1900 1904
Weltmeisterschaften 3.
Europameisterschaften 8. 2. 4.
Norwegische Meisterschaften 1. 1. 1. 1. 1. 1. 1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]