Johann Friedrich Cartheuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Friedrich Cartheuser

Johann Friedrich Cartheuser (* 29. September 1704 in Hayn (Harz); † 22. Juni 1777 in Frankfurt (Oder)) war ein deutscher Chemiker und Mediziner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Friedrich Cartheuser begann seine wissenschaftliche Laufbahn wohl in Halle (Saale), wo sein Sohn Friedrich August geboren wurde. Er kam als Doktor der Medizin an die Brandenburgische Universität Frankfurt und wurde hier Professor der Chemie und Pharmazie, später der Pathologie und Therapie. Durch die Erforschung der Wirkung von Pflanzensäften hatte er erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Pharmazie.

1758 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.[1]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dissertationes physico-medicae-chymico-medicae annis nuperis de quibusdam materiae medicae subiectis exaratae ac publice habitae. Straus, Frankfurt 1774. (Digitalisat)
  • Dissertationes non nullae selectiores physico-chymicae. Straus, Frankfurt 1775. (Digitalisat)
  • Elementa Chemiæ Medicæ Dogmatico-experimentalis, Una Cum Synopsi Materiæ Medicæ Selectioris in Usum Tyronum Edita. Fritsch, Halle 1736. (Digitalisat)
  • Elementa chymiae dogmatico-experimentalis in usum academicum conscripta. Kleyb, Frankfurt 1753. (Digitalisat)
  • Fundamenta materiae medicae : tam generalis quam specialis in usum academicum conscripta . (Bd. 1–2) 1749/1750 Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
  • Pharmacologia theoretico-practica. Haude, Berlin 1745. (Digitalisat)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitglieder der Vorgängerakademien. Johann Friedrich Cartheuser. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 6. März 2015.