Johann Georg von Martiny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiherr Johann Georg von Martiny auch Johann Georg von Martigny bzw. Johann Georg von Martini von Martinsberg (* vor 1693; † 1712) war ein kaiserlicher Feldmarschallleutnant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martiny war kaiserlicher Hofkriegsrat, als er 1693 in den Freiherrnstand gehoben wurde.[1] Im Jahr 1697 war er Mailänder Gesandter.[2] Er erhielt am 23. August 1703 den Titel eines Generalfeldwachtmeister und wurde vermutlich am 30. März 1706 bzw. am 20. April 1705 wirklicher Generalfeldwachtmeister. Am 30. Mai 1707 erfolgte seine Beförderung zum Feldmarschallleutnant.[3]

Martiny war vermählt mit Gräfin Anastasia Basilissa von Pergen (1679–1734), die sich 1713 in Mailand als Witwe in zweiter Ehe mit Feldmarschall Johann Hieronymus von und zum Jungen (1660–1732) vermählte.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Otto Titan von Hefner: Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland, herausgegeben von einigen deutschen Edelleuten. Band 3, Georg Joseph Manz, Regensburg 1865, S. 20.
  2. Herbert Haupt: Ein Herr von Stand und Würde: Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein (1657–1712). Mosaiksteine eines Lebens, Wien 2016, S. 154.
  3. Antonio Schmidt-Brentano: Kaiserliche und k.k. Generale 1618–1815. Österreichisches Staatsarchiv/A. Schmidt-Brentano 2006, S. 62 (PDF; 453 kB).
  4. Franz Lernerzum Jungen, Johann Hieronymus Freiherr von und. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 10, Duncker & Humblot, Berlin 1974, ISBN 3-428-00191-5, S. 683 (Digitalisat).