Johann Himmerich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Himmerich (* 14. Oktober 1834 in Herschbach im Westerwaldkreis; † 22. April 1880 ebenda) war ein deutscher Bürgermeister und Mitglied des Provinziallandtages der Provinz Hessen-Nassau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Himmerich war ein Sohn des Bürgermeisters Bernhard Himmerich (1810–1872) und dessen Ehefrau Juliane Anna Götz (1810–1893). Er übte in seinem Heimatort das Amt des Bürgermeisters aus und war dort auch als Gastwirt und Steuereinnehmer tätig. 1875 erhielt er als Nachfolger seines Bruders Franz ein Mandat für den Nassauischen Kommunallandtag des preußischen Regierungsbezirks Wiesbaden und den Provinziallandtag der Provinz Hessen-Nassau. Er blieb bis 1879 in den Parlamenten, wo er Mitglied des Finanz- und Wegebauausschusses war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nassauische Parlamentarier. Teil 2: Barbara Burkardt, Manfred Pult: Der Kommunallandtag des Regierungsbezirks Wiesbaden 1868–1933 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau. 71 = Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. 17). Historische Kommission für Nassau, Wiesbaden 2003, ISBN 3-930221-11-X, S. 195–196.
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 227.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]