Jacob Nöggerath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johann Jacob Nöggerath)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Nöggerath (Stich von Christian Hohe, 1835)
Nöggerath Sitzplastik, alter Friedhof Bonn

Johann Jacob Nöggerath (auch Jakob; auch Noeggerath; * 10. Oktober 1788 in Bonn; † 13. September 1877 ebenda) war ein deutscher Mineraloge und Geologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nöggerath war der Sohn des kurkölnischen Berg- und Hüttendirektor Karl Nöggerath (1765–1828).

Er verbrachte seine Schulzeit an der École centrale in Köln. Danach wurde er zunächst Bergkommissar im französischen Dienst, wurde dann aber 1814 königlich preußischer Geheimer Bergrat. Nöggerath war ab 1818 Professor für Mineralogie und später für Geologie an der Universität Bonn. Ab 1824 schrieb er fast ein halbes Jahrhundert zahllose wissenschaftliche Artikel für die damals renommierte Kölnische Zeitung. Er pflegte da auch journalistisch sein Hobby: die Erforschung der Hexenprozesse des Mittelalters. 1826 war Nöggerath Rektor der Hochschule. Er verstarb am 13. September 1877 in Bonn. Sein Grab befindet sich auf dem Alten Friedhof.

Er heiratete 1815 Josephe Primavesi († 1829) verwitwete Herter. Aus der Ehe überlebten zwei Söhne und zwei Töchter, darunter:

Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1830 Amalia Anschütz verwitwete Winckler, hier überlebten drei Söhne und zwei Töchter.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1819 wurde Nöggerath mit dem akademischen Beinamen Knorrius I. Mitglied (Matrikel-Nr. 1129) der Leopoldina.[1] 1843 ernannte ihn der Nassauische Verein für Naturkunde zum Ehrenmitglied. Er war Mitglied der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte[2] und seit 1872 auswärtiges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Nach seinem Tod wurde 1935 eine Straße in Bonn nach Nöggerath benannt.[3] Auf dem Alten Friedhof in Bonn ist ein Sitzbild von Nöggerath (von Albert Küppers 1881) aufgestellt. Außerdem wurde auf der Südseite des Mondes der Krater Nöggerath nach ihm benannt, sowie die permo-karbonische Gondwana-Pflanze Noeggerathiopsis.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Gebirge in Rheinland-Westphalen, nach mineralogischem und chemischem Bezuge. 4 Bände. 1822–1826
  • Die Entstehung der Erde. 1843
  • Der Laacher See und seine vulkanischen Umgebungen. Lüderitz, Berlin 1870 (books.google.de)
  • Zeugnis über den architektonisch-technischen Wert des vulkanischen Tuffsteines von Weibern. Bonn 1874 (Digitalisat)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Jacob Nöggerath – Sammlung von Bildern
Wikisource: Johann Jacob Nöggerath – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitgliedseintrag von Jacob Noeggerath bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 12. Februar 2018.
  2. Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte 1857 In: Jacob Noeggerath und Hermann Friedrich Kilian (Hrsg.): Amtlicher Bericht über die drei und dreissigste Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte zu Bonn im September 1857, Druck von Carl Georgi, Bonn 1859, S. 17
  3. Noeggerathstraße im Bonner Straßenkataster