Johann Kaspar Füssli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johann Kaspar Fuessly)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Kaspar Füssli

Johann Kaspar Füssli, auch Johann Fuesslin und Johann Fuessly, (* 9. März 1743 in Zürich; † 7. Mai 1786 in Winterthur) war ein Schweizer Maler, Entomologe und Verleger.

Er war der Sohn von Johann Caspar Füssli und lernte wahrscheinlich bei diesem Malerei. Füssli war Zeichenlehrer am Zürcher Waisenhaus und später Buchhändler und Insektenforscher in Winterthur. Er sammelte Insekten und veröffentlichte 1775 ein Verzeichnis Schweizer Insekten.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verzeichnis der ihm bekannten Schweitzerischen Inseckten. Zürich und Winterthur 1775. Biodiversity Library
  • Magazin für die Liebhaber der Entomologie. 2 Bände. 1778, 1779.
  • Neues Magazin für Liebhaber der Entomologie. 1781 bis 1786.
  • Herausgeber: Archiv der Insectengeschichte. 1781 bis 1786. Archive

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]