Johann Lepenant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Lepenant
Personalia
Voller Name Johann Théo Tom Lepenant
Geburtstag 22. Oktober 2002
Geburtsort GranvilleFrankreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2009–2017 US Granville
2017–2020 SM Caen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 SM Caen B 8 (0)
2020–2022 SM Caen 54 (0)
2022– Olympique Lyon 37 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Frankreich U16 3 (0)
2018–2019 Frankreich U17 21 (0)
2020 Frankreich U18 1 (0)
2021– Frankreich U20 9 (0)
2023– Frankreich U21 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Januar 2014

2 Stand: 14. Januar 2024

Johann Théo Tom Lepenant (* 22. Oktober 2002 in Granville) ist ein französischer Fußballspieler, der aktuell bei Olympique Lyon in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lepenant begann seine fußballerische Laufbahn bei der US Granville in seinem Geburtsort. 2017 wurde er von SM Caen entdeckt und wechselte in deren Jugendakademie. Im Dezember 2019 absolvierte er dort auch die erste Partie für die Zweitvertretung in der National 2. Im Februar des Folgejahres spielte er mit der U19-Mannschaft bei der Coupe Gambardella. Am 12. September 2020 (3. Spieltag) kam er zu seinem Profidebüt in der Ligue 2, als er kurz vor Schluss gegen AF Rodez in die Partie kam. Gegen Ende der Saison wurde Lepenant zum Stammspieler bei Caen und kam in 21 Profispielen zum Einsatz. Auch in der Saison 2021/22 war Lepenant im Mittelfeld absolut gesetzt und spielte 35 von 38 möglichen Ligapartien für Caen.

Im Sommer 2022 wechselte er für viereinhalb Millionen Euro in die Ligue 1 zu Olympique Lyon.[1] Dort stand er direkt am ersten Spieltag bei einem 2:1-Sieg über den AC Ajaccio in der Startelf und gab somit sein Debüt für den Verein.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lepenant spielte bereits für mehrere Juniorenauswahlen der FFF. Mit der U17-Nationalmannschaft spielte er unter anderem bei der U17-EM 2019, wo er dreimal zum Einsatz kam und sein Team im Halbfinale ausschied. Auch bei der U17-WM im selben Jahr spielte er dreimal, diesmal belegten die Franzosen den dritten Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mercato : le jeune milieu de Caen Lepenant débarque à Lyon (officiel) In: lefigaro.fr, 22. Juni 2022, abgerufen am 8. Oktober 2022