Meinrad Guggenbichler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johann Meinrad Guggenbichler)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt Guggenbichlers am Wolfgang-Altar in Mondsee
Hochaltar der Abteikirche Michaelbeuern

Meinrad Guggenbichler, auch Johann Meinrad Guggenbichler (* 17. April 1649 in Einsiedeln, Schweiz; † 10. Mai 1723 in Mondsee, Oberösterreich) war ein Bildhauer des Barock.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinrad Guggenbichler wurde in Einsiedeln unter dem Namen „Guggenbüel“ geboren. Sein Vater Georg war Steinbildhauer und Baumeister. Nach dem Tod des Vaters ging er mit seinem älteren Bruder Johann Michael nach Dillingen und absolvierte dort seine Lehrzeit.

Aus dem Jahre 1670 sind seine ersten Arbeiten im Kloster Sankt Florian bei Linz datiert. Bereits 1675 wirkte er bei der Errichtung des Hochaltars in der Pfarrkirche Straßwalchen mit, die dem Kloster Mondsee inkorporiert war. Ab 1678 arbeitete er bis zu seinem Lebensende als Stiftsbildhauer für das Kloster Mondsee.

Zum Werk des ab 1678 in Mondsee als Haupt einer bedeutenden Werkstätte ansässigen Künstlers gehören die Altäre in Straßwalchen, Mondsee, Irrsdorf, Lochen am See, St. Wolfgang, Oberwang, Michaelbeuern, Stadtpfarrkirche Rattenberg (Tirol) und Oberhofen am Irrsee sowie Statuen für Munderfing, Schleedorf und Maria Kirchental.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Antje Kosegarten: Guggenbichler, Meinrad. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 7, Duncker & Humblot, Berlin 1966, ISBN 3-428-00188-5, S. 293 f. (Digitalisat).
  • Monika Soffner-Loibl, Ernst Wageneder: Mondsee – Ehem. Benediktinerabtei und Pfarrkirche St.Michael (Kirchenführer). Passau 2009.
  • Heinrich Decker: Meinrad Guggenbichler. Schroll Verlag, Wien 1949.
  • Brigitte Heinzl: Johann Meinrad Guggenbichler – Der Bildhauer des Stiftes Mondsee. Kunstverlag Peda, Passau 1999.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Meinrad Guggenbichler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien