Johann Peter Apollonius Weltrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Peter Apollonius Weltrich (* 30. April 1781 in Kulmbach; † 23. August 1850 ebenda) war ein deutscher Naturforscher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aussichtsturm Schau-dich-um auf dem Patersberg bei Veitlahm

Weltrich war königlicher Rentamtmann in Kulmbach. Er entdeckte bei Veitlahm im sogenannten Pflanzenlager, einer oberfränkischen Rhätformation, die nach ihm benannte Pflanzenversteinerung Weltrichia mirabilis.[1] Das Fossil ist ein männlicher Sporophyllkreis einer Bennettitacee.[2] Ein Typusexemplar wird an der schwedischen Universität von Uppsala aufbewahrt. Dieses Exemplar ist den Baumfarnen zuzuordnen und wird auch Wunderblume genannt.

Weltrich veranlasste und unterstützte finanziell den Bau des Aussichtsturms Schau-dich-um[3] auf dem Patersberg rund sechs Kilometer nordwestlich von Kulmbach am Fernwanderweg Frankenweg.

Doch nicht nur um die Natur machte sich Weltrich verdient. Er konnte auch den Streit um den Eisenbahnanschluss der Ludwig-Süd-Nord-Bahn zugunsten Kulmbachs entscheiden. Bei den Planungen des letzten Streckenabschnitts in Richtung Hof beanspruchte nach anfänglicher Favorisierung einer Kulmbacher Streckenführung die Stadt Bayreuth einen bevorzugten Bahnanschluss. Dies geschah teils durch sehr unsachliche Argumente, die Weltrich letztlich vor allem durch ökonomischen Aspekte - die Streckenführung über Kulmbach und das Main- und Schorgasttal war wesentlich günstiger - entkräften konnte, weswegen man sich 1842 endgültig dafür entschied, doch zuerst Kulmbach an die Eisenbahn anzubinden, was der Stadt bald einen großen Aufstieg als Industriestadt ermöglichte.[4]

Seit 1843 ist Weltrich Ehrenbürger der Stadt Kulmbach.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Julius Schuster: Weltrichia und die Bennettitales (Documenta Naturae/Sonderband; 36). Verlag „documenta naturae“, München 2005, ISBN 3-86544-536-5 (Nachdr. d. Ausg. Uppsala 1911).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.barnick.de
  2. http://www.archive.org/stream/botanischejahrbc48engl/botanischejahrbc48engl_djvu.txt
  3. darin: Aussichtsturm auf dem Patersberg („Herrn Weltrich, einem großen Gönner Veitlahms, ist es zu verdanken, dass der Schau-Dich-Um-Turm gebaut wurde“) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oberfrankensei.de
  4. Kulmbach gegen Bayreuth: Der Streit um die Eisenbahn. 15. Mai 2020, abgerufen am 31. Oktober 2023.
  5. http://www.kulmbach.de/xist4c/web/Kulmbach-Rathaus-Geschichte-Ehrenbuerger_id_804_.htm