Johann Ulrich Sturzenegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Ulrich Sturzenegger (* 13. Februar 1785 in Trogen; † 15. Februar 1842 ebenda; heimatberechtigt ebenda) war ein Schweizer Publizist, Buchdrucker, Redaktor, Verleger und Politiker aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Ulrich Sturzenegger war der Sohn von Mathias Sturzenegger, Mathematiker, Verleger, Druckereibesitzer, Web- sowie Stickereifabrikant, und der Elsbeth Zellweger. Er war der Enkel von Ulrich Sturzenegger. 1808 ehelichte Johann Ulrich Sturzenegger Rosina Schirmer, Tochter von Johannes Schirmer, Gemeindehauptmann von Trogen und Stickereifabrikant.

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Sturzenegger 1807 dessen Verlag und die Buchdruckerei. Wichtigstes Erzeugnis blieb der Appenzeller Kalender, den er selbst redigierte, bis der Betrieb um 1841 an seinen Sohn Johannes Sturzenegger überging. Johann Ulrich Sturzenegger war von 1811 bis 1822 Gemeindeschreiber. Von 1811 bis 1825 amtierte er als Ratsherr. Ab 1825 bis 1828 hatte er das Amt des Gemeindehauptmanns von Trogen und des kantonalen Examinators inne.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Schläpfer: Pressegeschichte des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Schläpfer, Herisau 1978, S. 22.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag von Thomas Fuchs im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.