Johann Valentin Blaufuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtplan von Weimar 1824 von Johann Valentin Blaufuß

Johann Valentin Blaufuß (geb. 21. Mai 1769 in Wasungen; gest. 20. Dezember 1850 in Weimar) war ein deutscher Feldvermesser und Kartograph und Bauinspektor beziehungsweise Sachsen-Weimarischer Wegeinspektor.[1], in erster Ehe Schwiegersohn des Kartographen Franz Ludwig Güssefeld.

Johann Valentin Blaufuß war als Sohn eines Försters in Wasungen im Herzogtum Sachsen-Meiningen zur Welt gekommen. So kam er mit dem Forstwesen frühzeitig in Berührung und machte eine entsprechende Lehrzeit durch.[2]

Blaufuß war Mitarbeiter am Geographischen Institut, das als topographisch-kartographische Abteilung 1791 im Landes-Industrie-Comptoir des Friedrich Justin Bertuch in Weimar – dem führenden kartographischen Verlag in Deutschland – entstanden und 1804 aus diesem hervorgegangen war.[3][4]

Blaufuß ist bekannt insbesondere für die Pläne von Weimar[5] bzw. Teilen davon wie z. B. dem 1799 entstandenen Plan vom Park an der Ilm.[6] Seine Pläne hatten nicht nur reinen kartographischen Zweck, sondern waren auch bestimmt für die Kataster. In den Jahren 1818 bis 1822 schuf er das sog. Weimarer Urkataster.[7][8] Sein Schaffen betraf nicht zuletzt auch Karten für das Forstwesen.[9]

Er war Inhaber der Goldenen Verdienstmedaille mit der Erlaubnis, diese am Ordensband des Sachsen-Weimarischen Falkenordens zu tragen.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Artikel zu Johann Valentin Blaufuss in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 46.
  • Johann Valentin Blaufuß. In: Neuer Nekrolog der Deutschen. Band 28. Voigt, Weimar 1852, S. 802 f. (Volltext in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Als Direktor des Wegebaus war Goethe sein direkter Vorgesetzter.
  2. Johann Valentin Blaufuß. In: Neuer Nekrolog der Deutschen. Band 28. Voigt, Weimar 1852, S. 802 f. (Volltext in der Google-Buchsuche).
  3. https://www.spektrum.de/lexikon/kartographie-geomatik/landes-industrie-comptoir/3042
  4. Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 143.
  5. Stadtplan von Weimar, 1:4 000, Kupferstich, 1824. In: Deutsche Fotothek. Abgerufen am 20. August 2020.
  6. Karte des Parkes an der Ilm von Johann Valentin Blaufuß 1799
  7. WEVDG: Geschichte 3. In: Künstlerhaus Weimar. Abgerufen am 20. August 2020.
  8. Zum Weimarer Urkataster
  9. Karten über die fürstlich-sächsischen Länder
  10. Johann Valentin Blaufuß. In: Neuer Nekrolog der Deutschen. Band 28. Voigt, Weimar 1852, S. 802 f. (Volltext in der Google-Buchsuche).