Johann von Évreux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann († 1193) war ein Bischof von Évreux im 12. Jahrhundert.

Johann wurde 1181 auf Betreiben Heinrichs II. von England zum Bischof von Évreux gewählt, als dessen treuer Gefolgsmann er sich erwiesen hatte. 1191 begleitete er Richard Löwenherz auf den dritten Kreuzzug und krönte am 12. Mai in Limassol die frisch angetraute Ehefrau des Königs, Berengaria, zur Königin Englands.[1] Dieser Vorgang war insofern bemerkenswert, da Johann als Bischof von Évreux nicht dem englischen Episkopat angehörte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helen J. Nicholson, William Stubbs: Chronicle of the Third Crusade: a translation of the Itinerarium peregrinorum et gesta Regis Ricardi, in: Crusade Texts in Translation, Band 3 (1997)

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Gillingham: Richard Löwenherz. Eine Biographie (1990), S. 149
VorgängerAmtNachfolger
Gilles du PercheBischof von Évreux
1181–1193
Guérin de Cierrey