Johann von Reck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann von Reck um 1726

Johann von Reck (* 28. Februar 1662 in Hannover; † 18. Juni 1737 in Regensburg[1][2]) deutscher Adeliger, war ein Hofrat des Königs von Großbritannien und Kurfürsten von Braunschweig-Lüneburg, ab 1716 Legationsrat des Kurfürstentums Braunschweig-Lüneburg beim Reichstag in Regensburg und von 1725 bis zu seinem Tod Gesandter des Herzogtums Sachsen-Lauenburg ebenda.[3][4]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann von Reck entstammte einem Goslarer Patriziergeschlecht. Seinem Großvater war 1627 der Reichsadel verliehen worden. Johann Reck und sein Bruder Georg Eberhard Reck erhielten 1715 von Kaiser Karl VI. das im Adelsbrief nicht ausdrücklich erwähnte Recht, sich von Reck zu nennen. Die wenig begüterte Familie stellte zahlreiche Beamte, Diplomaten und Geistliche. Recks Eltern waren der Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgische Hof- und Regierungsrat Johannes Reck und seine Ehefrau Emerentia Wiffels. Reck war in erster Ehe mit Anna Maria Barthy aus Ödenburg und in zweiter Ehe mit Maria Amalia von Wölckern aus Nürnberg verheiratet. Aus seinen Ehen gingen insgesamt zwölf Kinder hervor, von denen zehn das Erwachsenenalter erreichten.[5] Der aus der ersten Ehe stammende Sohn Johann Gustav von Reck war ebenfalls Diplomat beim Reichstag in Regensburg. Er erwarb ein Grundstück am Rand der nach 1779 entstandenen Fürst-Anselm-Allee, um dort ein Gartenhaus zu errichten, ein Vorhaben, das aber nicht verwirklicht wurde.[5][6][7]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginn der diplomatischen Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reck war ab 1688 als Protokollant, dann als Sekretär bei der Gesandtschaft des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg (ab 1698 Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg) beim Reichstag in Regensburg tätig. Ab 1709 wirkte er als Legationssekretär des Kurfürstentums und bald nach der Berufung von Kurfürsten Georg I. Ludwig auf den britischen Thron zusätzlich als Hofrat des Königs von Großbritannien.[8]

Bevollmächtigter des Corpus Evangelicorum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1720 sandte das Corpus Evangelicorum Reck als Bevollmächtigten mit Kreditiv und Instruktionen an den Hof des Kurfürsten Karl III. Philipp von der Pfalz.[9] Der römisch-katholische Landesfürst hatte Rechte seiner protestantischen Untertanen eingeschränkt. Reck sollte nun die Restitution der Protestanten beobachten und nach Regensburg Bericht erstatten. Obwohl ihm die pfälzische Landesregierung nahelegte, das Kurfürstentum zu verlassen, ihm die Kontaktaufnahme mit den Protestanten des Kurfürstentums untersagte und die kurfürstlichen Beamten nicht mit ihm kooperierten, blieb er in Heidelberg.[10] Mit dieser Mission hatte das Corpus Evangelicorum seine Kompetenzen überschritten. Kaiser Karl VI. betrachtete die Entsendung Recks durch das Corpus Evangelicorum als ungeheure Anmassung.[11] Das sah auch der britische König Georg I. ein. Die sofortige Abberufung Recks wurde aber durch Rudolph Johann von Wrisberg, den fähigen Gesandten des Kurfürstentums Braunschweig-Lüneburg beim Reichstag, verhindert. Wrisberg argumentierte, dass der pfälzische Kurfürst in dem Rückzug ein Einlenken der protestantischen Länder hätte sehen können.[12] Mitte 1723 einigten sich das Corpus Evangelicorum und Karl VI. nach zähem diplomatischen Ringen auf einen Kompromiss. Der Kaiser sollte konfessionell ausgewogene Lokalkommissionen einsetzen, um die Beseitigung der Gravamina durchzusetzen. Im Gegenzug sollte Reck abgezogen werden.[13] Dieser fasste noch im selben Jahr in der Druckschrift „Insufficientia paritionis Palatinae“ zusammen, dass bis dahin nur wenig zugunsten der Protestanten erreicht worden sei. Zwar scheiterte die Einsetzung der Lokalkommissionen an der ungeklärten Finanzierungsfrage, doch rief das Corpus Evangelicorum Reck aus der Kurpfalz ab.[11] Im Folgejahr traf er wieder in Regensburg ein.[14]

Die diplomatische Krise wurde aufgrund ihres konfessionellen Hintergrundes in der Presse heftig diskutiert.[15] Die Berichterstattung machte Reck der politischen Klasse bekannt und führte dazu, dass sein Name mit Diplomatie in Konfessionsfragen des Reiches assoziiert wurde, ohne dass er bei der Lösung der Krise eine aktive Rolle gespielt hatte. Jedoch waren ihm die Interessen der Protestanten im Reich zweifellos ein persönliches Anliegen.

Gesandter des Herzogtums Sachsen-Lauenburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1725 wurde Reck zum Gesandten des dem britischen König unterstehenden Herzogtums Sachsen-Lauenburg, Ratzeburg und der Grafschaften Hoya und Diepholz beim Reichstag bestellt. Er amtierte bis zu seinem Tod.[4][1]

Berater auf dem Kongress von Soissons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Recks Empfehlung schlug der britische König Georg II. vor, die religiösen Probleme des Reiches auf dem Kongress von Soissons, auf dem primär der Englisch-Spanische Krieg beendet werden sollte, zu verhandeln. Die evangelisch-lutherischen und reformierten Reichsstände nahmen 1728 das Angebot des Königs an und entsandten keine eigene Delegation. Georg II. folgte der Empfehlung seines Geheimen Kronrats, Reck nach Soissons zu entsenden. Mit dieser Lösung war einerseits das Corpus Evangelicorum zufrieden, da Reck die konfessionelle Situation im Reich kannte, der König konnte andererseits einen Diplomaten einsetzen, dem er vertraute. Er hielt Reck für den einzigen auf dem Kongress vertretenen Diplomaten, der über Wissen und der Erfahrung in Reichsangelegenheiten verfügte. Daher hatte der König ihm die Aufgabe zugedacht, Horatio Walpole, William Stanhope und Stephen Poyntz, die Gesandten Großbritanniens auf dem Kongress, in Reichsangelegenheiten zu beraten.

Reck erläuterte die Streitigkeiten zwischen Georg II. und Kaiser Karl VI. über die vom Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg geforderte Zahlung der Kosten der Reichsexekution gegen Herzog Karl Leopold von Mecklenburg-Schwerin, für die ihm acht mecklenburgische Ämter verpfändet waren. Da dem Kaiser die finanziellen Mittel dazu fehlten, standen weiterhin braunschweigisch-lüneburgische Truppen in Mecklenburg-Schwerin. Weniger erfolgreich war er, als die Rijswijker Klausel des Friedensvertrags zwischen Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich aus dem Jahr 1697 thematisiert wurde. Die Klausel kollidierte zulasten der Protestanten mit den Regelungen des als Reichsgesetz geltenden Westfälischen Friedens. Es sollte noch bis 1734 dauern, bis die Klausel aufgehoben wurde.[16]

Diplomatisches Ungeschick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1731 schlossen Großbritannien und Österreich einen Vertrag. Im Gegenzug zur britischen und braunschweigisch-lüneburgischen Anerkennung der Pragmatischen Sanktion machte Österreich Zugeständnisse gegenüber dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg. Es kam jedoch zu Irritationen auf Seiten Österreichs, als Reck sich vor dem Fürstenrat ungeschickt äußerte. Der braunschweigisch-lüneburgische Gesandte Ludolf Dietrich Hugo behauptete auf Anweisung des Königs, dass Reck noch nicht instruiert worden sei und daher einem bedauerlichen Irrtum unterlegen sei. Auf diese Weise konnten die diplomatischen Wogen geglättet werden. Sicherlich minderte dieser Vorfall aber das Vertrauen, das Georg II. bisher in Reck gesetzt hatte.[17]

Reck und die Salzburger Emigration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diplomatisches Geplänkel um die Exulanten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1731 offenbaren die Berichte der Regensburger Gesandten Reck und Hugo die sich in Salzburg anbahnende Krise. Der salzburgische Fürsterzbischof Leopold Anton Eleutherius von Firmian hatte begonnen, seine protestantischen Untertanen zur Emigration zu zwingen. Zunächst verweigerten die beiden Diplomaten die Aufnahme von Glaubensgenossen, da die braunschweigisch-lüneburgischen Länder ausreichend bevölkert seien. Nachdem Preußen diese aber aufnehmen wollte, wurden beim braunschweigisch-lüneburgischen Hofrat aber Begehrlichkeiten geweckt. Nun sollten 60 Familien in Sachsen-Lauenburg angesiedelt werden. Allerdings sollten bestimmte Anforderungen erfüllt sein, u. a. suchte man Tabakpflanzer. Schließlich wandten sich Reck und Hugo an den preußischen Hofrat Johann Göbel, der die Transporte der Salzburger Emigranten nach Ostpreußen organisierte, diese aber grundsätzlich für Preußen reklamierte. Es gelang den Diplomaten daher erst Mitte 1733, Salzburger für die braunschweigisch-lüneburgischen Länder zu gewinnen.[18]

Salzburger für die Kolonie Georgia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1732 mussten sich die britischen Trustees for Establishing the Colony of Georgia in America vom Gedanken verabschieden, Siedler für die Kolonie Georgia aus dem Londoner Prekariat zu rekrutieren, da die Lobby der Manufakturen einen den Verlust billiger Arbeitskräfte befürchtete. Ersatzweise sollten in Zusammenarbeit mit der Society for Promoting Christian Knowledge von dem Gedanken Salzburger Emigranten als Kolonisten geworben werden. Die Diplomaten Reck und Hugo konnten für die Suche nach geeigneten Siedlern Salzburgischer Provenienz gewonnen werden. Der Großteil emigrierten Salzburger war jedoch bereits in Preußen untergekommen und Samuel Urlsperger, Senior und Pfarrer an der St.-Anna-Kirche in Augsburg, war skeptisch, ob er unter diesen Umständen Emigranten, die nie zuvor einen Ozean gesehen hatten, für eine Ansiedlung auf der anderen Seite des Atlantiks gewinnen könne. Da er aber mit einer weiteren Auswanderungswelle im Frühjahr 1733 rechnete, schlug Samuel Urlsperger vor, für die Ansiedlung in Georgia direkt im Fürsterzbistum Salzburg zu werben.[19] Reck, mit dem Urlsperger regelmäßig korrespondierte, warnte jedoch davor, die Untertanen eines anderen Landesherrn ohne Unterstützung durch König und Parlament zur Auswanderung zu ermuntern. Als Urlsperger letztendlich doch noch eine Gruppe von Salzburger Exulanten, die sich bereits auf Reichsgebiet befand, zu Niederlassung in Georgia motivieren konnte, setzte Reck durch, dass sein Neffe Philipp Georg Friedrich von Reck, sie als königlich britischer Kommissar nach Georgia begleitete.[20] Reck sollte die Rückkehr des bei einem zweiten Emigrantentransport gescheiterten Neffen im Januar 1737 noch erleben, starb aber fünf Monate später.[21]

Begräbnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reck wurde am 22. Juni 1737 in Regensburg auf dem Gesandtenfriedhof bei der Dreieinigkeitskirche in der alten Gruft der Familie Dreher ohne eigene Grabplatte begraben. Im Begräbnisverzeichnis für den Friedhof der protestantischen Gesandten am Immerwährenden Reichstag (Gesandtenfriedhof) findet sich für ihn ein Eintrag.[22]

Oberhalb der Grabstätte an der Mauer findet sich ein schlichtes, heute leider stark verwittertes Barockepitaph, dessen dominierende Inschrifttafel aus rotem Marmor noch so gut erhalten ist, dass die Inschrift noch weitgehend lesbar ist.[23]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Insufficientia paritionis Palatinae. Oder Unvollkommenheit der Chur-Pfälzischen Herstellung des Baadischen Friedens-Standes in Religions-Sachen. Wie weit es nemlich mit solcher Herstellung bis Michaelis 1723 gekommen. Sambt dazu gehörigen Beylagen. [Regensburg] 1723. Digitalisat
  • Des Königlich-Groß-Britannischen und Chur-Braunschweigischen Raths Herrn von Reck als dermahligen Bevollmächtigten des Evangelischen Corporis bey Chur-Pfaltz an dasselbe gegen die ihme von dem Verfasser der Chur-Pfältzischen Paritions-Anzeigen und sonst geschehene ungleiche Beymessungen unterm 25sten Septembris 1723 erlassene Vertheidigungs-Schreiben. [ Regensburg] 1723.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Otmar von Aretin: Das Alte Reich 1648 – 1806. Bd. 2, Kaisertradition und österreichische Großmachtpolitik 1684 – 1745. Klett-Cotta, Stuttgart 2000, ISBN 3-608-91489-7.
  • E[dmund] von der Becke-Klüchtzner: Stammtafeln des Adels des Großherzogthums Baden. Ein neu bearbeitetes Adelsbuch. Verlag A. v. Hagensche Hof-Buchdruckerei (Weber & Köblin), Baden-Baden 1886. Digitalisat
  • James van Horn Melton: Religion, Community, and Slavery on the Colonial Southern Frontier. Cambridge Studies on the American South. Cambridge University Press, New York 2015. ISBN 978-1-107-06328-0.
  • Christian Gottfried Oertel: Vollständiges und zuverläßiges Verzeichniß der Kaiser, Churfürsten, Fürsten und Stände des Heil. Röm. Reiches, wie auch derselben und auswärtiger Mächte Gesandtschaften, welche bey dem fürwährenden Reichs-Tage von seinem Anfange 1662 an biß zum Jahr 1760 sich eingefunden haben. Verlag Johann Leopold Montag, Regensburg 1761. Digitalisat
  • Gudrun Reichmeyer / Bettina Wollenweber: Die lateinischen Epitaphien im Regensburger Gesandtenfriedhof (an der Dreifaltigkeitskirche). Texte, Übersetzungen, Anmerkungen. Hrsg. von Michael Altmann. CH-Verlag, Regensburg 1992. ISBN 3-927730-31-9.
  • Eberhard Christian Wilhelm von Schaurroth (Hrsg.): Vollständige Sammlung aller Conclusorum, Schreiben und anderer übrigen Verhandlungen des Hochpreißlichen Corporis Evangelicorum von Anfang des jetzt fürwährenden Hochansehnlichen Reichs=Convents bis auf die gegenwärtige Zeiten nach Ordnung der Materien zusammen getragen und herausgegeben. Bd. 2. Heinrich Georg Neubauer, Regensburg 1751. Digitalisat
  • Burcard Gotthelf Struve: Ausführlicher Bericht von der Pfältzischen Kirchen-Historie. In sich fassend die verschiedenen Religions-Veränderungen und den Kirchen-Staat in der Chur-Pfaltz und anderen Pfältzischen Landen von Beginn der Reformation an, biß auf gegenwärtige Zeiten. Welchem alle Pfältzische Religions-Gravamina, Recesse und Acta auch was auf dem Reichs-Tag und sonsten dißfalls vorgefallen, allhier in Forma beygefüget, und was man darvon Stückweise gehabt, zusammen getragen, Auch alles mit nöthigen Anmerckungen, bewährten so gedruckten als ungedruckten Documenten und publiquen Acten erläutert worden, nebst vollständigen Registern. Verlag Johann Bernhard Hartung, Frankfurt am Main 1721. Digitalisat
  • Andrew C. Thompson: Britain, Hanover and the Protestant Interest 1688-1756. The Boydell Press, Woodbridge 2006, ISBN 1-84383-241-0.
  • Samuel Urlsperger (Hrsg.): Zweyte Continuation der ausführlichen Nachricht von denen saltzburgischen Emigranten, die sich in America niedergelassen haben. Worin enthalten sind I. Das Tage-Register der beyden Prediger zu EbenEzer in Georgien vom Jahr 1736. II. Des Herrn von Reck Reise-Diarium, als derselbe anno 1735. mit dem dritten Transport evangelischer Emigranten nach America gegangen, nebst zweyen Briefen aus Neu-England. III. Der Prediger in EbenEzer Briefe vom Jahr 1735 und 1736. IV. Einige Briefe der Saltzburger in EbenEzer vom Jahr 1735, 1737, and 1738. Verlag Waisenhaus, Halle 1739. Digitalisat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes à Reck In: Universität Heidelberg. Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek (Hrsg.). Klebebände, Band 1, S. 531.
  • Johannes à Reck In: Universität Regensburg. Regensburger Porträtgalerie.
  • Johannes à Reck In: Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.
  • Johannes à Reck In: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. Digitaler Porträtindex.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gudrun Reichmeyer / Bettina Wollenweber: Die lateinischen Epitaphien im Regensburger Gesandtenfriedhof (an der Dreieieinigkeitskirche). Texte, Übersetzungen, Anmerkungen. CH-Verlag, Regensburg 1992, ISBN 3-927730-31-9, S. 33–35 (35).
  2. Albrecht Klose / Klaus-Peter Rueß: Die Grabinschriften auf dem Gesandtenfriedhof in Regensburg. Texte, Übersetzungen, Biographien, Historische Anmerkungen. In: Stadtarchiv Regensburg (Hrsg.): Regensburger Studien. Band 22. Stadtarchiv Regensburg, Regensburg 2015, ISBN 978-3-943222-13-5, S. 77–779.
  3. Gudrun Reichmeyer / Bettina Wollenweber: Die lateinischen Epitaphien im Regensburger Gesandtenfriedhof (an der Dreifaltigkeitskirche). Texte, Übersetzungen, Anmerkungen. CH-Verlag, Regensburg 1992, ISBN 3-927730-31-9, S. 33–35 (34).
  4. a b Christian Gottfried Oertel.: Vollständiges und zuverläßiges Verzeichniß der Kaiser, Churfürsten, Fürsten und Stände des Heil. Röm. Reiches, wie auch derselben und auswärtiger Mächte Gesandtschaften, welche bey dem fürwährenden Reichs-Tage von seinem Anfange 1662 an biß zum Jahr 1760 sich eingefunden haben. Verlag Johann Leopold Montag, Regensburg 1761, S. 117–118, 128–129, 161–162.
  5. a b E[dmund] von der Becke-Klüchtzner: Stammtafeln des Adels des Großherzogthums Baden. Ein neu bearbeitetes Adelsbuch. Verlag A. v. Hagensche Hof-Buchdruckerei (Weber & Köblin), Baden-Baden 1886, S. 333–335.
  6. Neu-eröffnetes Europäisches Staats-Theatrum, auf welchem der vornehmsten Staaten in Europa jetzt-lebende hohe Personen nach ihrem Namen, Titul, Geburt, Vermählung, Kindern und nächsten Verwandten, nebst denen hohen Reichs-Convent- und Gerichten, wie auch denen in souverainer und grosser Herren Hof-Staat-Regierungen-Kriegs-Gesandtschafft und andern Chargen stehenden Ministris und Bedienten, wie nicht weniger denen Ritter-Orden und Societäten der Wissenschaften, so viel man zuverläßiges in Erfahrung bringen können, vorgestellet werden. Samt beygefügter kurtz-gefaßter Nachricht von zugehörigen Ländern. Verlag Johann Conrad Peetz, Regensburg 1731, S. 505.
  7. Karl Bauer: Regensburg Kunst-, Kultur- und Alltagsgeschichte. MZ-Buchverlag in H. Gietl Verlag & Publikationsservice GmbH, Regenstauf 2014, ISBN 978-3-86646-300-4, S. 590.
  8. Personen- und Korrespondenz-Datenbank der Leibniz-Edition. Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, abgerufen am 10. August 2016.
  9. Peter Brachwitz: Die Autorität des Sichtbaren. Religionsgravamina im Reich des 18. Jahrhunderts. Verlag Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin / New York 2011, ISBN 978-3-11-025186-9, S. 101.
  10. Andrew C. Thompson: Britain, Hanover and the Protestant Interest 1688-1756. The Boydell Press, Woodbridge 2006, ISBN 1-84383-241-0, S. 90.
  11. a b Peter Brachwitz: Die Autorität des Sichtbaren. Religionsgravamina im Reich des 18. Jahrhunderts. Verlag Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin / New York 2011, ISBN 978-3-11-025186-9, S. 140.
  12. Karl Otmar von Aretin: Das Alte Reich 1648 - 1806. Band 2, Kaisertradition und österreichische Großmachtpolitik 1684 - 1745. Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2000, ISBN 3-608-91489-7, S. 286.
  13. Karl Otmar von Aretin: Das Alte Reich 1648 - 1806. Band 2, Kaisertradition und österreichische Großmachtpolitik 1684 - 1745. Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2000, ISBN 3-608-91489-7, S. 292.
  14. [Andreas Lazarus von Imhof]: Deß Neu-eröffneten Historischen Bilder-Saals Neunter Theil. Das ist: Kurtze, deutliche und unpartheyische Beschreibung der Historiae Universalis. Enthaltend die Geschichten, welche sich unter dem Glorwürdigst-regierenden Kayser Carolo VI. von dem Jahr 1723 biß auf das Jahr 1733 vornemlich in Europa, auch sonst hin und wieder in der Welt zugetragen. Verlag Johann Leonhard Büggel und Andreas Seitz, Nürnberg 1735, S. 10–11.
  15. Andrew C. Thompson: Britain, Hanover and the Protestant Interest 1688-1756. The Boydell Press, Woodbridge 2006, ISBN 1-84383-241-0, S. 85–89.
  16. Andrew C. Thompson: Britain, Hanover and the Protestant Interest 1688-1756. The Boydell Press, Woodbridge 2006, ISBN 1-84383-241-0, S. 135–140.
  17. Andrew C. Thompson: Britain, Hanover and the Protestant Interest 1688-1756. The Boydell Press, Woodbridge 2006, ISBN 1-84383-241-0, S. 151–152.
  18. Andrew C. Thompson: Britain, Hanover and the Protestant Interest 1688-1756. The Boydell Press, Woodbridge 2006, ISBN 1-84383-241-0, S. 135–140.
  19. James van Horn Melton: Religion, Community, and Slavery on the Colonial Southern Frontier. Cambridge Studies on the American South. Cambridge University Press, New York 2015, ISBN 978-1-107-06328-0, S. 110–112.
  20. James van Horn Melton: Religion, Community, and Slavery on the Colonial Southern Frontier. Cambridge Studies on the American South. Cambridge University Press, New York 2015, ISBN 978-1-107-06328-0, S. 125.
  21. Samuel Urlsperger (Hrsg.): Zweyte Continuation der ausführlichen Nachricht von denen saltzburgischen Emigranten, die sich in America niedergelassen haben. Worin enthalten sind I. Das Tage-Register der beyden Prediger zu EbenEzer in Georgien vom Jahr 1736. II. Des Herrn von Reck Reise-Diarium, als derselbe anno 1735. mit dem dritten Transport evangelischer Emigranten nach America gegangen, nebst zweyen Briefen aus Neu-England. III. Der Prediger in EbenEzer Briefe vom Jahr 1735 und 1736. IV. Einige Briefe der Saltzburger in EbenEzer vom Jahr 1735, 1737, and 1738. Verlag Waisenhaus, Halle an der Saale 1739, S. 858.
  22. [1] (Begräbnisverzeichnis, PDF, 608 kB), abgerufen am 23. Okt. 2020
  23. Albrecht Klose, Klaus-Peter Rueß: Die Grabinschriften auf dem Gesandtenfriedhof in Regensburg (= Regensburger Studien, 22). Stadtarchiv Regensburg, Regensburg 2015, ISBN 978-3-943222-13-5, S. 77f.