Johanna Bassermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johanna Bassermann (* 21. Februar 1906 in Köln-Ehrenfeld; † 16. November 1998 in Köln) war eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.

Im Jahre 1928, nach ihrer Schauspielausbildung und privatem Schauspielunterricht bei Karl Zistig in Hamburg, stand Bassermann erstmals auf der Theaterbühne. Diverse Engagements an unterschiedlichen Theatern folgten. Unter anderem spielte Bassermann am Deutschen Theater in Berlin und am Staatstheater in Schwerin.

Mitte der 1970er Jahre begann für Johanna Bassermann auch eine Fernsehkarriere. In Filmen wie König Kunde und Der Schutzengel hatte sie Rollen inne. In der ARD-Serie Lindenstraße verkörperte Bassermann von 1985 bis 1988 die Figur „Philomena Bennarsch“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]