Johanna Polley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johanna Polley (* 13. September 1992[1] in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johanna Polley besuchte als Jugendliche die Bühnenkunstschule Academy in Berlin-Kreuzberg, nahm Schauspielunterricht bei Ines Bartholomäus und studierte anschließend von 2013 bis 2016 Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam.[3][4] Noch während des Studiums übernahm sie eine Hauptrolle in der Romanverfilmung Es war einmal Indianerland. Von 2017 bis 2020 war sie an der Seite Christian Berkels in der ZDF-Krimiserie Der Kriminalist als Kommissarin Verena Kleinefeldt zu sehen.

Seit 2020 bildet sie sich in Workshops weiter und wirkt als freie Schauspielerin in zahlreichen Filmen für Kino und Streamingdienste sowie Fernsehproduktionen mit.

Johanna Polley lebt in Berlin. Sie ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS)[5] und bei ProQuoteFilm. Darüber hinaus engagiert sich Polley bei Bündnis 90/Die Grünen und FilmmakersForFuture.[6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christina Schröder: Johanna Polley ist die neue Kommissarin bei „Der Kriminalist“. Auf: www.hna.de vom 23. November 2017.
  2. ZDF: Der Kriminalist: Die Darsteller
  3. Johanna Polley (Memento vom 12. Dezember 2017 im Internet Archive)
  4. Johanna Polley bei Filmmakers, abgerufen am 15. September 2023
  5. Deine Perlen. In: BFFS. Abgerufen am 15. Februar 2021.
  6. Signatures | Filmmakers for Future. Abgerufen am 15. Februar 2021 (englisch).
  7. Interview mit Johanna Polley - Der Usedom-Krimi - ARD | Das Erste. Abgerufen am 15. Februar 2021.