Johannes Franz Kunze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Kunze (1896)

Johannes (Hans) Franz Gustav Kunze (* um 1876; † 4. Juli 1910[1] in Rauschen[2]) war ein deutscher Verwaltungsjurist in Ostpreußen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Franz Kunze studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Friedrichs-Universität Halle Rechtswissenschaft. 1896 wurde er Mitglied des Corps Makaria München.[3] 1897 schloss er sich dem Corps Teutonia Halle an.[4] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst. Er absolvierte das Regierungsreferendariat in Gumbinnen und legte 1905 das Examen als Regierungsassessor ab.[5] 1909 wurde er Landrat des Landkreises Heydekrug. Das Amt hatte er bis zu seinem Tod 1910 inne.[1][6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Landkreis Heydekrug Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  2. Kösener Corpslisten 1960, 110/352
  3. Kösener Korpslisten 1910, 174/344
  4. Kösener Korpslisten 1910, 108/379
  5. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 2815
  6. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 77, Personalakten Nr. 1576