Johannes Genske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Genske (* 31. Januar 1953 in Wesseling;[1]27. Mai 2013 in Köln) war ein deutscher Unternehmer[2] und Psychiatrie-Aktivist.

Engagement für die Sozialistische Selbsthilfe Köln (SSK)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Genske absolvierte 1972 seinen Zivildienst im Verein „Sozialpädagogische Sondermaßnahmen Köln“, der sich seit 1974 „Sozialistische Selbsthilfe Köln“ (SSK) nennt. Genske engagierte sich im SSK gegen Missstände in den psychiatrischen Landeskliniken in Düren, Bonn und Brauweiler.[3] Er beteiligte sich an Hausbesetzungen, um billigen Wohnraum zu erhalten. Wiederholt stand er vor Gericht. 1983 verließ er den SSK.[4]

Unternehmerische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986 gründete Genske in Köln „Biomöbel Genske“, das erste Kölner Einrichtungshaus für schadstofffreie Möbel.[5] Seinen Kunden bot er an, einen Teil der Fahrtkosten zu erstatten, wenn sie mit Bus oder Bahn zum Möbelgeschäft fahren. Darauf erhielt er eine Abmahnung wegen unerlaubten Wettbewerbs. Der Rechtsstreit ging bis zum Bundesgerichtshof. Genske verlor den Prozess. Der Bundesrat sorgte später für eine Gesetzesänderung, die das Erstatten von Fahrkarten erlaubt.[6] Die Wirtschaftspresse berichtete über Genske, nachdem die Deutsche Bank ihm einen Firmenkredit gekündigt hatte und er Stammkunden überzeugen konnte, als Stille Gesellschafter in sein Unternehmen einzusteigen. So gewann er Liquidität und konnte den Kredit zurückzahlen.[7] Sein berufliches Wirken wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. 2011 erhielt er den „Kölner Unternehmerpreis“.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebensdaten auf koecki.bplaced.net, abgerufen am 10. September 2021.
  2. Johannes Genske verstorben. In: Möbelkultur. 30. Mai 2013, abgerufen am 10. September 2021.
  3. Beschwerdezentrum des SSK e.V., Köln (Hrsg.): Unbequeme Nachrichten. Informationen aus Nervenheilanstalten, Heimen und anderen Abschiebe-Einrichtungen. Sammelband (1977 bis 1981). Köln 1981.
  4. Matthias Holland-Letz: Zwischen Aktenklau und Biomöbeln (Nachruf auf Johannes Genske). Stadtrevue, Köln Juli 2013, S. 12.
  5. Firmengründer Johannes Genske. In: Biomöbel Genske. Abgerufen am 10. September 2021.
  6. Matthias Holland-Letz: Zwischen Aktenklau und Biomöbeln (Nachruf auf Johannes Genske). Stadtrevue, Köln Juli 2013, S. 12.
  7. Christine Scharrenbroch: Wenn statt der Bank die eigenen Kunden Kapital geben. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung - Onlineausgabe. 24. September 2009, abgerufen am 10. September 2021.
  8. Johannes Genske verstorben. In: Möbelkultur. 30. Mai 2013, abgerufen am 10. September 2021.