Johannes Sembach (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Sembach, auch Johann Sembach (* 1671[A 1] in Straßburg; † 20. August 1720 in Karlsruhe) war ein deutscher Kaufmann, Politiker und der erste Bürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sembach wurde in Straßburg geboren und kam über Mühlburg und Durlach nach Karlsruhe. Er war Kaufmann, Metzger und Wirt vom Gasthaus zum Waldhorn und wurde am 24. März 1718 von 55 Bürgern zum Bürgermeister gewählt.[1] Die Sitzungen des Stadtrats wurden in seiner Gaststätte durchgeführt, da es noch kein Rathaus gab.[2] Seine Amtszeit dauerte vom 20. August 1718 bis 1720; am 20. August 1720 starb er in Karlsruhe.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Pretsch: Johannes Sembach – Der Bürgermeister. In: Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.): Karl Wilhelm 1679–1738. Hirmer Verlag, München 2015, ISBN 978-3-7774-2386-9, S. 174 f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bürgermeister. Abgerufen am 1. Februar 2024.
  2. http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/stadtmuseum/objekt_monat/waldhorn@1@2Vorlage:Toter Link/www.karlsruhe.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angabe nach DNB, unsicher