Johannes Sichard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Sichard bzw. Johann Sichard (auch Johann Sichardt, latinisiert Johannes Sichardus), (* 1499 in Tauberbischofsheim; † 9. September 1552 in Tübingen) war ein deutscher Humanist und Rechtsgelehrter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Besuch der Schule in Erfurt wurde Johann Sichard 1514 immatrikuliert und machte 1518 den Magister artium. Dann war er Lehrer in München an einer schola poetica. 1521 ging er an die Universität Freiburg, wo er vergeblich eine Professur in Rhetorik anstrebte. Er erhielt diese 1525 auf Empfehlung des mit ihm befreundeten Professors Ulrich Zasius in Basel. 1527 unternahm er eine Forschungsreise zu rheinischen Klöstern und Domstiften. Die Ausbeute veröffentlichte er in rascher Folge:

1530 ging er wieder nach Freiburg, um bei seinem Förderer Zasius Jura zu studieren.

Am 28. November 1531 wurde er mit seinem Hausgenossen und späteren Biographen Johann Fichard aus Frankfurt a. M. promoviert. Im Sommer 1535 wurde er an die Eberhard Karls Universität Tübingen berufen, wo er bis zu seinem Tod 1552 lehrte. Er bekleidete mehrmals das Rektorat und Dekanat. Er war der einflussreichste Jurist des Herzogs von Württemberg in dieser Zeit. So war er 1551 auf dem Augsburger Reichstag und hat das württembergische Landrecht von 1555 mitentworfen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Richard (genannt Fichard): Clariss. viri Ioann. Sichardi, Iureconsulenti Germani, vita (1565). In: Johannes Sichard, Justin Göbler, Johann Michael Fickler (Hrsg.): Praelectiones … in libros Codicis sacratissimi principis Iustiniani. Johannes Oporinus, Basel 1565 (Kolophon), Bl. Aii–Biiii (Google-Books)
  • Guido Kisch: Johannes Sichardus als Basler Rechtshistoriker. Helbing & Lichtenhahn, Basel 1952 (Basler Studien zur Rechtswissenschaft 34, ZDB-ID 503673-2), Rede zum 400. Todestag.
  • Johann August Ritter von EisenhartSichard, Johannes. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 34, Duncker & Humblot, Leipzig 1892, S. 143–146.
  • Hagen Hof: Johannes Sichardt. In: Gerd Kleinheyer, Jan Schröder (Hrsg.): Deutsche und europäische Juristen aus neun Jahrhunderten. Eine biographische Einführung in die Rechtswissenschaft. 5. Aufl. C. F. Müller, Heidelberg 2008. ISBN 978-3-8252-0578-2, S. 386–389.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johannes Sichard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien