Johannes Walser (Unternehmer, 1773)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Walser (* 12. November 1773 in Heiden; † 15. Mai 1833 in Messina; heimatberechtigt in Wald und ab ca. 1778 von Heiden) war ein Kaufmann aus dem Schweizer Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Walser war ein Sohn von Matthias Walser, Kaufmann und Gemeindehauptmann, und Barbara Mösle. Walser übernahm in Messina das Handelsgeschäft seiner Onkel Jakob und Bartholome Walser. Während der englischen Besatzungszeit erlangte er auf Sizilien das Handelsmonopol und erzielte hohe Gewinne. Er machte bedeutende Vergabungen an die Gemeinden des Appenzeller Vorderlands, die Kantonsschule Trogen und zwei Spitäler in Neapel.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Schläpfer: Wirtschaftsgeschichte des Kantons Appenzell Ausserrhoden bis 1939. H. Kern, Gais 1984, S. 190.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.