Johim Ariesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johim Ariesen
Johim Ariesen (2013)
Johim Ariesen (2013)
Zur Person
Geburtsdatum 16. März 1988
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Fahrertyp Sprinter
Karriereende 2018
Internationale Team(s)
2009–2011
2012
2013
2014–2018
Cyclingteam Jo Piels
Koga Cycling Team
Cyclingteam Jo Piels
Metec-Solarwatt p/b Mantel
Letzte Aktualisierung: 28. April 2020

Johim Ariesen (* 16. März 1988 in Rhenen) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer. Er war im Straßenradsport vornehmlich als Sprinter erfolgreich.

Ariesen begann seine internationale Karriere 2009 beim UCI Continental Team Cyclingteam Jo Piels. Nachdem er 2013 bereits die Bergwertung der Olympia’s Tour und 2014 die Punktewertung des Course de la Solidarité Olympique für sich entscheiden konnte, gelangen ihm ab 2015 auf Rennsiege in Wettbewerben des internationalen Kalenders. So konnte er 2015 unter anderem fünf Abschnitte und die Gesamtwertung des U23-Etappenrennens Course de la Solidarité Olympique und das Eintagesrennen Ronde van Noord-Holland gewinnen. Im gleichen Jahr gewann er eine Etappe der Tour of China I und damit sein erstes Rennen der ersten UCI-Kategorie. Auch in den Folgejahren blieb Ariesen erfolgreich und gewann 2016 die Eintagesrennen Skive-Løbet und GP Viborg. Bis zu seinem Karriereende nach Ablauf der Saison 2018 gelangen ihm außerdem sieben weitere Tagessiege bei internationalen Etappenrennen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
2014
2015
2016
2017
2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]