John Burton (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Stratford Burton (* 27. November 1927 in Humboldt, Saskatchewan) ist ein ehemaliger kanadischer Politiker der Neuen Demokratischen Partei (NDP) und Ökonom.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burton war erster Abgeordneter des Wahlkreises Regina East im House of Commons vom 9. September 1968 bis 1. September 1972. Sein Nachfolger wurde Jim Balfour. Zunächst Mitglied der Co-operative Commonwealth Federation (CCF), gehörte er später deren Nachfolgerin NDP an. Burton war auch der CCF-Kandidat in Melville in den Wahlen 1957 und 1958 und NDP-Kandidat in Melville 1962, in Regina City 1965, Regina East 1972 und in Wascana 1997, aber unterlag bei diesen Wahlen.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]