John Davis Chandler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Davis Chandler (* 28. Januar 1935 in Hinton, West Virginia; † 16. Februar 2010 in Toluca Lake, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chandler war der Sohn eines Arztes, er wuchs in seiner Geburtsstadt Hinton und später in Charleston auf. Nach seinem Schulabschluss 1952 wollte er zunächst in die Fußstapfen seines Vaters treten und studierte Medizin an der Princeton University, brach das Studium aber ab. Danach diente er einige Zeit bei der United States Army, unter anderem war er in Westdeutschland stationiert. Schließlich studierte er Schauspiel an der American Academy of Dramatic Arts in New York und wirkte an Theaterproduktionen mit. Hierbei fiel er der Schauspielagentin Joyce Selznick, einer Nichte von David O. Selznick, auf, die ihm seine erste Filmrolle vermittelte.[1]

Chandler, ein schlanker Schauspieler mit blassen blauen Augen, porträtierte oft neurotische, gefährliche und hinterlistige Figuren. Seine historische Debütrolle als Gangster Vincent Coll in Mad Dog Coll aus dem Jahr 1961 zeigte seinen weiteren professionellen Weg vor und sympathische Figuren blieben für ihn die Ausnahme.[2] Noch im selben Jahr spielte er außerdem einen jugendlichen Killer im Drama Die jungen Wilden. Im Kinobereich war er unter anderem Nebendarsteller in drei Western unter Regie von Sam Peckinpah zwischen 1962 und 1973. Zudem war er ebenfalls ab Anfang der 1960er-Jahre ein häufiger Gast in Fernsehserien, zuletzt 1998 in Star Trek: Deep Space Nine. In der Columbo-Episode Schreib oder stirb trat er 1974 als waffenvernarrter Attentäter auf. Insgesamt umfasst das filmische Schaffen Chandlers mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zwischen 1961 und 1998.

Yoga-Anhänger Chandler starb 2010 im Alter von 75 Jahren an einer Krebserkrankung, auf seinem seit Jahrzehnten bewohnten Besitz in Kalifornien.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. e-WV | John Davis Chandler. Abgerufen am 1. Dezember 2023.
  2. John Chandler | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 17. November 2019 (amerikanisches Englisch).
  3. e-WV | John Davis Chandler. Abgerufen am 1. Dezember 2023.