John Eden, Baron Eden of Winton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Benedict Eden, Baron Eden of Winton PC (* 15. September 1925) ist ein britischer Politiker und Mitglied der Conservative Party.

Politisches Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eden war von 1954 bis 1983 Mitglied des House of Commons für den Wahlkreis Bournemouth West. Bei seiner ersten Wahl war er das jüngste Parlamentsmitglied.

1972 wurde er in den Privy Council berufen. Nach seinem Rückzug aus dem Haus of Commons 1983 wurde er als Baron Eden of Winton, of Rushyford in the County of Durham zum Life Peer kreiert und ist somit Mitglied im Oberhaus, dem House of Lords.

Während seiner parlamentarischen Tätigkeit war er 1960–1962 Delegierter beim Europarat und bei der Westeuropäischen Union und leitete zwischen 1976 und 1979 den Parlamentsausschuss zur Gesetzgebung der Europäischen Gemeinschaft und 1980 bis 1983 für innere Angelegenheiten. Als Regierungsmitglied war er 1970–1972 Industrieminister und 1972–1974 Minister für Post und Telekommunikation.

Am 11. Juni 2015 trat Eden gemäß den Regelungen des House of Lords Reform Act 2014 freiwillig in den Ruhestand und schied aus dem House of Lords aus.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eden ging auf das Eton College und die St Paul's School in den Vereinigten Staaten. Als Leutnant diente er während des Zweiten Weltkrieges in der Rifle Brigade, den 2nd Gurkha Rifles und bei den Gilgit Scouts. Eden ist ein Neffe des früheren britischen Premierministers Anthony Eden Sir Anthony Eden. 1963 trat er die Nachfolge seines Vaters Sir Timothy Calvert Eden an und ist seitdem der 9. Baronet von West Auckland und der 7. Baronet von Maryland.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Belinda Jane Pascoe, die von 1954 bis zur Scheidung 1974 dauerte, gingen vier Kinder hervor, zwei Töchter und zwei Söhne. Nach seiner Scheidung heiratete er Margaret Ann Gordon, die frühere Ehefrau des Viscount Strathallan.

VorgängerAmtNachfolger
Viscount CranborneMember of Parliament für Bournemouth West
1954–1983
John Butterfill