John Egan (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir John Leopold Egan (* 7. November 1939 Rawtenstall/Lancashire)[1] ist ein britischer Manager. Egan ist seit 2005 Chairman des britischen Wasserversorgerkonzerns Severn Trent. Seit 2007 ist er Kanzler der Universität Coventry. Außerdem ist er Direktor der Warwick Castle Park Trust Ltd und der Borwick Group Limited, der Muttergesellschaft des Elektroautoherstellers Modec.

Egan ist verheiratet und hat zwei Töchter.[2][3]

Karriere[Bearbeiten]

John Egan wurde am 7. November 1939 als Sohn eines Autohändlers in Rawtenstall/Lancashire geboren. Egans Bildungsweg führte über die Bablake School zum Imperial College der London University, wo er Erdöltechnik (petroleum engineering) studierte und dieses Studium mit dem Bachelor abschloss. Schließlich studierte er Betriebswirtschaft an der London Business School, wo er mit dem Master of Science abschloss.

Sir John Egan begann seine Karriere 1966-1968[3] als Ingenieur für Erdöltechnik bei Shell International.[4]

Egan war dann lange im Fahrzeugbau tätig, zunächst 1962-66 bei General Motors, dann 1968-71 bei British Leyland und schließlich 1976-80 bei Massey Ferguson, bevor er 1980-90 Chairman und Chief Executive des englischen Luxuswagen-Produzenten Jaguar wurde.[5]

In dieser Zeit war er Präsident des Europäischen Verbandes der Autohersteller Association des Constructeurs Européens d’Automobiles.[6]

Nach dem Verkauf von Jaguar an Ford verließ er Jaguar und wurde 1990 in das Board der British Airports Authority berufen, dessen Chief Executive er im gleichen Jahr wurde. Diese Position behielt er bis 1999.

Ab 2000-2006[7] war er Chairman der Autohandelsfirma Inchape.

Von 2002 bis 2004 war er Präsident der Confederation of British Industry (CBI).

Ehrenämter[Bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten]

Sir John Egan wurde 1986 geadelt und mit acht Ehrendoktoraten und zwei Honorarprofessuren geehrt.[5]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sir John Leopold Egan im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. http://www.independent.co.uk/news/business/news/sir-john-egan-monopoly-man-gets-ready-to-pass-go-for-second-time-555057.html
  3. a b http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/1998124.stm
  4. http://www.cmi.eu.com/mentors/john_egan.htm
  5. a b http://www.severntrent.com/server.php?show=ConWebDoc.3
  6. http://www.zeit.de/1986/50/zu-dicht-aufgefahren/komplettansicht
  7. http://www.50lessons.com/executives/john_egan
  8. http://www.faqs.org/abstracts/Travel-industry/Sir-John-Egan-Creative-space-well-structured-play-spaces-can-encourage-childrens-creativity-and-comm.html
  9. http://www.theherbert.org/index.php/home/about-us/coventry-heritage-and-arts-trust/board-of-trustees/sir-john-egan

Weblinks[Bearbeiten]