John Gay (Drehbuchautor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Gay (* 1. April 1924 in Whittier, Kalifornien; † 4. Februar 2017 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Gays Karriere als Drehbuchautor begann 1949 bei der Fernsehserie Apartment 3-C. Für ihre künstlerische Leistung zu Getrennt von Tisch und Bett erhielten er und Terence Rattigan bei der Oscarverleihung 1959 eine Nominierung in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“.[1] Die Auszeichnung ging aber an Alan Jay Lerner für den Film Gigi.

Weitere Drehbücher verfasste er unter anderem für die Filme U 23 – Tödliche Tiefen, Rendezvous in Madrid, Das war der wilde Westen, Meuterei auf der Bounty mit Marlon Brando, Vierzig Wagen westwärts mit Burt Lancaster, Die letzte Safari, Das Wiegenlied vom Totschlag und Sie möchten Giganten sein von Paul Newman. Bei der Primetime Emmy Verleihung 1985 erhielt er eine Nominierung für seine Tätigkeit zu Fatal Vision aus dem Jahr 1984. Ende der 1990er Jahre zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und starb 2017 im Alter von 92 Jahren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 31st Academy Awards – 1959. Oscars.org, abgerufen am 17. Januar 2018 (englisch).