John Greco (Footballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Greco
Greco 2012
Positionen:
Tackle, Guard, Center
Trikotnummern:
79, 77, 73
geboren am 24. März 1985 in Ravenna, Ohio
Karriereinformationen
NFL Draft: 2008 / Runde: 3 / Pick: 65
College: Toledo
 Teams:
Karrierestatistiken
Spiele gespielt     132
Spiele als Starter     77
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

  • Keine nennenswerten Erfolge

John Patrick Greco, Jr. (* 24. März 1985 in Ravenna, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf den Positionen des Tackles, Guards und Centers. Er spielte zuletzt für die New York Giants in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greco ging auf die High School in Youngstown, Ohio. Später ging er auf die University of Toledo. Für deren College-Football-Mannschaft, den Toledo Rockets, spielte er sowohl als rechter, als auch als linker Tackle.[1] 2003 setzte er noch als Redshirt aus.[2] Greco startete alle 49 Spiele in den vier folgenden Saisons für die Rockets.[3] 2004 startete er 13 Spiele als rechter Tackle und wurde zum besten Freshman des Teams gewählt.[2] Als Sophomore übernahm er dabei die Position des linken tackles, nach die Position durch den Abgang von Nick Kaczur vakant wurde. In allen drei Saisons als linkter Tackle wurde er ins first-team All-MAC gewählt. Als Senior wurde er zudem zum third-team All-American von Phil Steele Magazine und Rivals.com gewählt. Nach seinem letzten Spiel für die Rockets erhielt er eine Einladung zum East-West Shrine Game.[3]

Zum 100-jährigen Jubiläum der Rockets 2017 wurde Greco auf Platz 20 des All-Century Teams gewählt.[4][5] Drei Jahre zuvor war er bereits in die sportartunabhängige Hall of Fame der Toledo Rockets aufgenommen worden.[6]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Louis Rams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im NFL-Draft 2011 wurde Greco von den St. Louis Rams in der dritten Runde als insgesamt 65. Spieler ausgewählt.[7] In seiner ersten Saison startete er nur ein Spiel. Insgesamt kam er auf neun Spiele auf der Position des rechten Guards. In seinen drei Jahren bei den Rams spielte er 26 Spiele, wovon er vier startete.[8]

Cleveland Browns[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Juli 2011 transferierten die Rams Greco für einen konditionellen Siebtrundenpick im NFL-Draft 2012 zu den Cleveland Browns.[9] Den Pick mussten die Browns jedoch nicht abgeben, da Greco kein SPiel startete und nur 52 Snaps spielte.[10] In seiner zweiten Saison für die Browns startete Greco in zehn Spielen auf der Position des linken Guards, nach einer Verletzung des eigentlich auf dieser Position spielenden Jason Pinkston. In seinen ersten neun Starts spielte er zudem jeden Snap.[11] Auf Grund seiner guten Leistungen als Ersatz für Pinkston erhielt er am 23. Juli 2013 einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Browns.[12] 2014 spielte er das erste Mal in seiner NFL-Karriere auf der Position des Centers, nach einer Verletzung des eigentlichen Centers Alex Mack am fünften Spieltag.[13] Außerdem startete er in der Saison das erste Mal in seiner Karriere alle 16 Saisonspiele.

2015 startete er die ersten 14 Spiele als rechter Guard für die Browns, ehe er wegen einer Knieverletzung auf der Injured Reserve List platziert wurde.[14] 2016 konnte er in einer durch Verletzungen vorzeitig beendeten Saison 12 Spiele starten.[15] Zehn Spiele startete er als rechter Guard, zwei als Center.[16] Greco war dabei einer der besseren Spieler in einer schlechten Browns-Offensive-Line. Von insgesamt 66 Sacks wurden nur vier Greco angerechnet.[17] Am 2. September 2017 wurde er entlassen.[18]

New Orleans Saints[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. Oktober 2017 wurde Greco von den New Orleans Saints verpflichtet.[19] Am 8. November wurde er wieder entlassen, ohne jemals zum Einsatz gekommen zu sein.[20]

New York Giants[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur wenige Tage später wurde er von den New York Giants unter Vertrag genommen.[21] Er spielte 105 Snaps in sechs Spielen für die Giants. Nach der Saison wurde sein Vertrag um ein Jahr verlängert.[22] Ab dem dritten Spieltag in seiner zweiten Saison für die Giants startete Greco als Center.[23] Nach fünf Spielen wurde er als Center durch Spencer Pulley ersetzt und startete stattdessen als rechter Guard.[24] Nach zwei Spielen wurde er jedoch auch auf dieser Position abgelöst und war daraufhin nur noch als Backup im Einsatz.[25] Nach der Saison 2018 wurde er zum Free Agent.[26]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht auf nfl.com, abgerufen am 20. April 2016
  2. a b John Greco - Football. In: utrockets.com. University of Toledo Athletics, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  3. a b John Greco Selected in Third Round of NFL Draft by the St. Louis Rams; Jalen Parmele taken in Sixth Round by Miami. In: utrockets.com. University of Toledo Athletics, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  4. John Robinson Block (Hrsg.): 100 Years of Toledo Football. Toledo Blade Company, 2017, ISBN 978-0-692-94023-5, S. 58.
  5. Mike Kennedy, Football (1977-79, 81). Toledo Rockets, abgerufen am 23. Februar 2018 (englisch).
  6. John Greco (2014). In: utrockets.com. University of Toledo Athletics, abgerufen am 26. April 2020 (englisch).
  7. Stlvinnie 12 Years Ago: Rams Select John Greco With The 65th Pick. In: ramblinfan.com. 2008, abgerufen am 25. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  8. Mike Florio: Rams ship John Greco to Browns. In: nbcsports.com. 2011, abgerufen am 25. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  9. Bericht auf espn.com, abgerufen am 20. April 2016
  10. Tom Reed, Clevel, .com: Cleveland Browns guard John Greco making the most of his opportunity. In: cleveland.com. cleveland, 2012, abgerufen am 26. April 2020 (englisch).
  11. OL Greco, Browns agree to 5-year contract. ESPN.com, 2013, abgerufen am 26. April 2020 (englisch).
  12. Cleveland Browns sign Guard John Greco. In: fansided.com. 2013, abgerufen am 26. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  13. Kristopher Knox: How John Greco Starting at Center Will Affect Browns' Stellar Offensive Line. In: bleacherreport.com. Bleacher Report, abgerufen am 26. April 2020 (englisch).
  14. Browns guard John Greco done for season with knee injury. In: usatoday.com. USA TODAY, abgerufen am 26. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  15. Browns Release John Greco. In: profootballrumors.com. Pro Football Rumors, abgerufen am 26. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  16. Browns place starting guard John Greco on injured reserve. In: apnews.com. AP NEWS, 2016, abgerufen am 26. April 2020.
  17. Andrea Hangst: Does John Greco Have a Place on the Browns’ Roster in 2017? In: dawgsbynature.com. Dawgs By Nature, 2017, abgerufen am 26. April 2020 (englisch).
  18. Chris Pokorny: Browns say goodbye to long-time OL John Greco; Xavier Cooper also waived. In: dawgsbynature.com. Dawgs By Nature, 2017, abgerufen am 26. April 2020 (englisch).
  19. Saints sign John Greco. 4. Oktober 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Januar 2018; abgerufen am 5. Oktober 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.profootballtalk.nbcsports.com
  20. Bericht der Times-Picayune vom 8. November 1017, abgerufen am 9. November 2017
  21. Bericht (Memento des Originals vom 17. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giants.com auf der Homepage der Giants vom 14. November 1017, abgerufen am 26. November 2017
  22. Ed Valentine: Veteran guard John Greco re-signs with New York Giants. In: bigblueview.com. Big Blue View, 2018, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  23. John Greco, Chad Wheeler step in and Giants don't miss a beat. In: usatoday.com. 2018, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  24. Giants bench Patrick Omameh, Spencer Pulley now starting center. In: usatoday.com. 2018, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).
  25. Report: Giants will start Jamon Brown at right guard vs. 49ers. In: 247sports.com. New York Giants, abgerufen am 25. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  26. John Greco knows what losing looks like, and what he sees in these Giants is different. In: northjersey.com. North Jersey, abgerufen am 25. April 2020 (englisch).