John Kampfner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Kampfner, 2010

John Kampfner (* 27. Dezember 1962 in Singapur) ist ein britischer Journalist, Auslandskorrespondent und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Kampfner wurde in Singapur als Sohn eines jüdischen Flüchtlings aus Bratislava und einer englischen Protestantin aus Chatham (Kent) geboren. Er besuchte zunächst die Westminster School, sodann das Queen’s College in Oxford, um schließlich in Oxford ein Studium in Moderner Geschichte und Russisch erfolgreich abzuschließen. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in London.

Er begann seine journalistische Laufbahn zunächst als Auslandskorrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters in Bonn und Moskau, um später für den Daily Telegraph aus Ostberlin zum Zeitpunkt des Mauerfalls über die Wiedervereinigung Deutschlands und etwas später als Moskauer Auslandsbüroleiter des Daily Telegraph über den Zerfall der UdSSR zu berichten. Zwischen 1995 und 2000 arbeitete er zunächst für die Financial Times und die BBC. Danach war er u. a. Herausgeber des New Statesman (2005–2008) und begann als politischer Schriftsteller und Fernsehjournalist zu wirken. Sein inzwischen sechstes Buch „Why The Germans Do It Better, Notes From A Grown-Up Country“, wurde im September 2020 veröffentlicht und augenblicklich sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland stark beachtet. 2021 erschien eine deutsche Übersetzung.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Warum Deutschland es besser macht: Ein bewundernder Blick von außen. Rowohlt, Hamburg 2021, ISBN 978-3-498-00251-0.
  • In Search of Berlin, The Story of a Reinvented City. Atlantic Books, London 2023, ISBN 978-1-83895-481-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: John Kampfner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien