John Leighton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Leighton
Personalia
Voller Name John Edward Leighton
Geburtstag 26. März 1865
Geburtsort NottinghamEngland
Sterbedatum 15. April 1944
Sterbeort NottinghamEngland
Position Flügelspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1884–1888 Nottingham Forest
1885–1889 Corinthian FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1886 England 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

John Edward Leighton (* 26. März 1865 in Nottingham; † 15. April 1944 ebenda) war ein englischer Fußballspieler.

Leighton kam bereits in seiner frühen Jugend mit dem immer populärer werdenden „Association Football“ in Kontakt und spielte in Nottinghamer Schüler- und Nachwuchsauswahlen. Im Jahr 1884 schloss sich der leichtgewichtige und dribbelstarke Flügelspieler in seiner Heimatstadt dem renommierten Nottingham Forest an und blieb dort vier Jahre. Am 13. März 1886 absolvierte Leighton sein einziges Länderspiel für die englische Nationalmannschaft gegen Irland und gewann als Linksaußen diese Partie der British Home Championship in Belfast mit 6:1. Parallel zu seinen Einsätzen bei Forest betätigte sich Leighton, der sich hauptberuflich im Schreibwaren- und Papierhandel engagierte, zwischen 1885 und 1889 noch für den Amateurklub Corinthian FC.

Nach dem Ende der aktiven Fußballerkarriere blieb Leighton Forest als Anhänger erhalten, besuchte für den Rest des Lebens die Heimspiele „seines“ Vereins und verstarb 1944 während einer Begegnung im City Ground.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]