John O’Sullivan (Ingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John O’Sullivan (2013)

John O’Sullivan ist ein australischer Elektrotechniker, dessen Arbeit an der Anwendung von Fourier-Transformationen auf die Radioastronomie ihn dazu brachte, eine Kerntechnologie zu erfinden, die WLAN schnell und zuverlässig machte.[1][2]

Diese Technologie wurde von CSIRO patentiert und ist Teil der Wi-Fi-Standards 802.11a, 802.11g und 802.11n. Aus diesem Grund wird O’Sullivan auch die Erfindung von Wi-Fi zugeschrieben. 2009 erhielt O’Sullivan die Medaille des CSIRO-Präsidenten und den Wissenschaftspreis des australischen Premierministers.

Derzeit arbeitet er am Design des australischen Square-Kilometer-Array-Pathfinder-Teleskops, einem Schritt in die Richtung des vorgeschlagenen Square-Kilometer-Array-Teleskops.

Er löste Probleme, die von Raumfahrtunternehmen als unlösbar angesehen wurden.

Einer seiner Mitarbeiter in der Wi-Fi-Entwicklung war David James Skellern.

O’Sullivan kam 2019 zu Morse Micro. Das in Sydney ansässige Unternehmen entwickelt den Wi-Fi-Mikroprozessor der nächsten Generation, der jetzt als Wi-Fi HaLow bekannt ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John O’Sullivan. 19. Oktober 2014, abgerufen am 11. November 2020 (australisches Englisch).
  2. "Expedition Zukunft" - ScienceNews - Drahtlos Surfen dank Schwarzer Löcher In: spektrum.de