John Part

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Part
John Part (2022)
Zur Person
Spitzname Darth Maple
Nation Kanada Kanada
Geburtsdatum 29. Juni 1966
Geburtsort Toronto, Kanada
Wohnort Oshawa, Kanada
Dartsport
Dart seit 1987
Wurfhand rechts
Darts 24 g Cosmo Darts
Einlaufmusik The Imperial March (Star Wars)
PDC
Aktiv seit 1997
Tour Card 2011–2018
BDO
Aktiv 1991–1997
Wichtigste Erfolge

BDO
BDO-Weltmeisterschaft: Sieger 1994
BDO World Masters: Achtelfinale 1995, 1997
BDO World Trophy: Achtelfinale 2007
International League: Gruppenphase 2007
PDC
PDC-Weltmeisterschaft: Sieger 2003, 2008
World Matchplay: Finale 2002, 2005
Premier League: 6. Platz 2005, 2009
World Grand Prix: Finale 2002, 2003
Grand Slam: Viertelfinale 2007, 2012
UK Open: Finale 2004
Players Championship Finals: Achtelfinale 2009
European Championship: 1. Runde 2008, 2009, 2011, 2013
Desert Classic: Sieger 2006
WSDT
Senioren-Weltmeisterschaft: Achtelfinale 2022, 2023

Infobox zuletzt aktualisiert: 17. Februar 2024

John Part (* 29. Juni 1966 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Profidartspieler. Sein Spitzname Darth Maple erklärt sich aus seiner Vorliebe für Star Wars und aus der kanadischen Flagge, die ein Ahornblatt (engl. maple Ahorn) zeigt.

Er ist der einzige Nichteuropäer, der einen PDC-Weltmeistertitel erringen konnte (2003 gegen Phil Taylor und 2008 gegen Kirk Shepherd) und mit seinen drei Weltmeistertiteln (neben den genannten Erfolgen bei der PDC gewann er bereits 1994 die BDO-Weltmeisterschaft) der erfolgreichste Dartspieler aus Nordamerika.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Part begann mit dem Dartspiel, nachdem ihm seine Eltern im Jahr 1987 ein Dartboard zu Weihnachten schenkten. In seiner darauf folgenden Laufbahn konnte Part bereits bei der PDC World Championship und der BDO World Championship triumphieren. Bei beiden Turnieren war er der erste Spieler außerhalb Großbritanniens, der diese Erfolge für sich verbuchen konnte.

2003 besiegte Part Phil Taylor bei der PDC World Championship im Finale mit 7:6, 2005 musste er sich Wayne Mardle im Halbfinale des Las Vegas Desert Classic geschlagen geben. Das Las Vegas Desert Classic gewann er 2006 gegen Raymond van Barneveld mit 6:3. Am 1. Januar 2008 gewann Part 7:2 gegen Kirk Shepherd im Finale der Darts-Weltmeisterschaft und wurde somit Weltmeister. 2011 warf er beim World Matchplay sein erstes Nine dart finish. Bei der PDC World Darts Championship 2012 zog er nach Siegen über John Henderson, Richie Burnett und Kevin Painter ins Viertelfinale ein, verlor dort aber im Sudden Death gegen James Wade. Zu Saisonbeginn 2012 gelang es Part und seinem kanadischen Partner Ken McNeil, beim PDC World Cup of Darts zwar beide Einzel gegen die topgesetzten Engländer (Weltmeister Adrian Lewis und Phil Taylor) zu gewinnen, nach einem verlorenen Doppel scheiterten die beiden jedoch in einem Sudden Death Doppel-Leg.[1] Zur Jahresmitte 2012 war Part 23. der PDC Order of Merit. John Part gewann im Juli 2012 den Auftakt zur neu eingeführten North American Pro Tour mit 6:1 Legs im Finale gegen Daryn Young.[2] Durch mehrere frühe Niederlagen, insbesondere bei kleineren Turnieren, rutschte Part im Laufe des Jahres 2012 langsam in der Weltrangliste ab und konnte sich auch nicht für die European Darts Championship und den World Grand Prix qualifizieren.

In den folgenden Jahren rutschte Part in der PDC Order of Merit immer weiter ab und konnte sich für immer weniger Major-Turniere qualifizieren. Bei PDC Weltmeisterschaften kam er nicht mehr über die 2. Runde hinaus und rutschte nach der Weltmeisterschaft 2015 aus der Top 32 der Order of Merit. Dadurch musste er nach einem erneut schwachen Jahr versuchen, sich über Qualifikationsturniere in das Feld für die WM zu spielen, was ihm jedoch nicht gelang. 2016 nahm Part erstmals seit 21 aufeinanderfolgenden Teilnahmen bei BDO- oder PDC-Weltmeisterschaften nicht an der Weltmeisterschaft teil.

Erstmals verpasste Part 2016 auch die Qualifikation für die UK Open. Beim World Cup of Darts konnte Part an der Seite von Ken MacNeil einen Erfolg einfahren. Nach Siegen über Griechenland und Wales mussten sie sich erst im Viertelfinale Nordirland geschlagen geben. Für die Weltmeisterschaften 2017 und 2018 konnte sich Part allerdings erneut nicht qualifizieren. Bei den UK Open 2018 erreichte er das Viertelfinale.

2022 nahm Part an der PDC Qualifying School teil.[3] Er schied jedoch nach nur einem Sieg in der First Stage aus. Er nahm daraufhin erneut an der World Seniors Darts Championship teil und gewann dabei sein erstes Spiel knapp gegen Co Stompé. In seinem Achtelfinale unterlag er jedoch ebenfalls im fünften Satz Darryl Fitton.

2024 war Part erneut für die Q-School gemeldet.[4] In diesem Jahr qualifizierte er sich dabei über die Rangliste für die Final Stage. Am Tag zwei der Final Stage gewann er dabei zwei Spiele, gewann jedoch erneut keine Tour Card.

Part kommentierte bis zum Ausstieg der BBC regelmäßig die BDO World Championship für die BBC sowie bis heute die PDC World Darts Championship als Experte für Sky Sports.

Weltmeisterschaftsresultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BDO[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WSDT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BDO[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: John Part – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PDC World Cup of Darts Ergebnisseite 2012 (Memento vom 31. Oktober 2013 im Internet Archive).
  2. 2012 North American Pro Tour Chicago Results
  3. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022
  4. 2024 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 7. Januar 2023