John Sheffield, 1. Duke of Buckingham and Normanby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Sheffield, 1. Duke of Buckingham und Normanby

John Sheffield, 1. Duke of Buckingham und Normanby (* 7. April 1648; † 24. Februar 1721 im Buckingham House, London), war ein britischer Staatsmann und Dichter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Sheffield war ein Sohn des Edmund Sheffield, 2. Earl of Mulgrave und dessen Gemahlin Elizabeth Cranfield. 1658 folgte er seinem Vater als Earl of Mulgrave.

Sheffield diente sowohl in der Marine als auch der Armee. Er war Lordkämmerer Jakobs II. sowie Mitglied des Kabinetts unter Wilhelm III., welcher ihn 1694 auch zum Marquess of Normanby erhob. Königin Anne machte ihn 1703 zum Duke of Buckingham and Normanby und zum Inhaber politischer Ämter. Hier stand er in Opposition zu Marlborough und Godolphin. Mit dem Tod von Königin Anne verlor er jedoch alle Macht und kämpfte fortan für die Restauration der Stuarts.

Er gilt als Förderer von John Dryden und Freund von Alexander Pope; verfasste Tragödien, Essays und andere Werke.

1703 ließ er in London Buckingham House, den späteren Buckingham Palace, als seinen Familiensitz errichten.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sheffield war dreimal verheiratet. Seine erste Ehefrau war seit 1685/6 Ursula Stawell († 1697). In zweiter Ehe heiratete er Catherine († 1703/4), Tochter des Fulke Greville, 5. Baron Brooke. Seine dritte Ehe schloss er 1706 mit Lady Catherine Darnley, eine Tochter des Königs Jakob II. und seiner Mätresse Catherine Sedley, mit der er folgende Kinder hatte:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: John Sheffield, 1. Duke of Buckingham and Normanby – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Titel neu geschaffenDuke of Buckingham and Normanby
1703–1721
Edmund Sheffield
Titel neu geschaffenMarquess of Normanby
1694–1721
Edmund Sheffield
Edmund SheffieldEarl of Mulgrave
1658–1721
Edmund Sheffield
James ScottGouverneur von Kingston-upon-Hull
1679–1682
Thomas Hickman-Windsor
Robert BruceLord Chamberlain of the Household
1685–1689
Charles Sackville
Ford GreyLordsiegelbewahrer
1702–1705
John Holles
William CavendishLord Steward of the Household
1710–1711
John Poulett
Laurence HydeLord President of the Council
1711–1714
Daniel Finch