John Watson (Rennfahrer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. März 2018 um 23:28 Uhr durch Erika39 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Rennfahrer der Formel-2-Europameisterschaft). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Watson
John Watson
Nation: Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Großbritannien 1973
Letzter Start: Großer Preis von Europa 1985
Konstrukteure
1973–1974 Brabham • 1975 Surtees • 1975 Lotus • 1975–1976 Penske • 1977–1978 Brabham • 1979–1983, 1985 McLaren
Statistik
WM-Bilanz: WM-Dritter (1982)
Starts Siege Poles SR
152 5 2 5
WM-Punkte: 169
Podestplätze: 20
Führungsrunden: 287 über 1.238,4 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

John Marshall Watson, MBE (* 4. Mai 1946 in Belfast, Nordirland) ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer.

Er startete zwischen 1973 und 1985 bei 152 Grand-Prix-Rennen in der höchsten Motorsportklasse Formel 1, von denen er fünf gewann. Seine größten Erfolge fuhr Watson mit dem McLaren-Team ein, bei dem er ab 1979 bis zu seinem Karriereende unter Vertrag stand. 1982 erreichte Watson den dritten Rang in der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Karriere

John Watson 1971 in Hockenheim

Watson startete in zwölf Jahren Formel 1 zu insgesamt 152 Grand Prix und gewann fünf davon. Er sammelte 169 WM-Punkte und errang 20 Mal einen Platz auf dem Podest. 1983 stellte John Watson einen bisher einmaligen Rekord in der Formel 1 auf: Er siegte beim Großen Preis der USA West in Long Beach von Startplatz 22.

Sein Debüt gab Watson am 14. Juli 1973 beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone. Seinen ersten Sieg feierte er am 15. August 1976 beim Großen Preis von Österreich auf dem Österreichring. Sein letztes Rennen fuhr er nach zweijähriger Pause am 6. Oktober 1985 beim Großen Preis von Europa in Brands Hatch, als er sich eigentlich schon aus der Formel 1 verabschiedet hatte und für den verletzten Niki Lauda einsprang.

Ende der Saison 1983 war Watson nach monatelangem Vertragspoker mit seinem Teamchef Ron Dennis zurückgetreten, nachdem er deutlich höhere Bezüge als zuvor gefordert hatte. Sein Teamkollege Niki Lauda hatte ihn zu einer Vertragsverlängerung zu den bisherigen Konditionen gedrängt, was Watson aber kategorisch ablehnte. McLaren verpflichtete schließlich den jungen Franzosen Alain Prost, der keine Ansprüche stellte und als kommender Weltmeister galt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies möglicherweise der größte Fehler in Watsons Karriere war: 1984 fuhren die McLaren in einer eigenen Liga, Lauda und Prost wurden überlegen Erster und Zweiter der Weltmeisterschaft.

Nach seinem letzten Formel-1-Rennen fuhr Watson Sportwagenrennen für Jaguar und Toyota. 1987 war dabei mit drei Siegen sein erfolgreichstes Jahr. Nach dem Ende seiner Rennfahrerkarriere arbeitet Watson als Sportreporter für Eurosport und betreibt in Silverstone das John Watson Performance Driving Centre.

Statistik

Statistik in der Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft, die bis 1980 als Automobil-Weltmeisterschaft bezeichnet wurde.

Grand-Prix-Siege

Einzelergebnisse

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
1973    
                DNF           DNF    
1974    
12 DNF DNF 11 11 6 11 7 16 11 DNF 4 7 DNF 5    
1975      
DSQ 10 DNF 8 DNF 10 16 DNF 13 11* DNF 10   9      
1976  
DNF 5 NC DNF 7 10 DNF 3 3 7 1 DNF 11 10 6 DNF  
1977
DNF DNF 6 DSQ DNF DNF DNF 5 2 DNF DNF 8 DNF DNF 12 DNF DNF
1978  
DNF 8 3 DNF 4 DNF 5 DNF 4 3 7 7 4 2 DNF DNF  
1979    
3 8 DNF DNF DNF 6 4 11 4 5 9 DNF DNF 6 6    
1980      
DNF 11 11 4 NC DNQ 7 8 DNF DNF DNF DNF 4 NC      
1981    
DNF 8 DNF 10 7 DNF 3 2 1 6 6 DNF DNF 2 7    
1982  
6 2 6   1 DNF 1 3 9 DNF DNF DNF 9 13 4 2  
1983    
DNF 1 DNF 5 DNQ DNF 3 6 9 5 9 3 DNF DNF DSQ    
1985  
                          7      
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1984 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jaguar Group 44 Jaguar XJR-5 FrankreichFrankreich Claude Ballot-Léna Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony Adamowicz Ausfall Unfall
1985 Deutschland Rothmans Porsche Porsche 962C Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Al Holbert AustralienAustralien Vern Schuppan Ausfall Motorschaden
1987 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut Jaguar Jaguar XJR8-LM NiederlandeNiederlande Jan Lammers Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Win Percy Ausfall Unfall
1988 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut Jaguar Jaguar XJR9-LM FrankreichFrankreich Henri Pescarolo Brasilien Raul Boesel Ausfall Getriebeschaden
1989 JapanJapan Toyota Team Tom’s Toyota 89C Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geoff Lees Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Dumfries Ausfall Unfall
1990 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Lloyd Racing Porsche 962C Kanada Allen Berg ItalienItalien Bruno Giacomelli Rang 11

Weblinks

Commons: John Watson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien