Johny Thio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johny Thio
Personalia
Voller Name Johny Donald Thio
Geburtstag 2. September 1944
Geburtsort RoeselareBelgien
Sterbedatum 4. August 2008
Sterbeort HoogledeBelgien
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
FC Eendracht Hooglede
KFC Roeselare
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1960–1963 KFC Roeselare
1963–1975 FC Brügge 290 (106)
1975–1977 SV Sottegem
1977–1980 SK Gullegem
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1965–1972 Belgien 18 00(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Johny Donald Thio (* 2. September 1944 in Roeselare; † 4. August 2008 in Hooglede) war ein belgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thios erste Vereine waren FC Eendracht Hooglede und KFC Roeselare. Von 1963 bis 1975 spielte er für den FC Brügge, mit dem er 1973 als Mannschaftskapitän[1] belgischer Meister wurde und 1968 und 1970 den Belgischen Pokal gewann.

Thio hatte 293 Einsätze in der höchsten Spielklasse Belgiens, der Jupiler League und 21 im UEFA-Pokal. Er absolvierte im Lauf seiner Karriere 18 Spiele für die belgische Nationalmannschaft[2] und war Teilnehmer an der im eigenen Land stattfindenden Europameisterschaft 1972[3]. Im Anschluss an seine aktive Karriere arbeitete er als Trainer bei SV Zottegem, SK Gullegem und FC Roeselare.

Er verstarb im Alter von 63 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts[4].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesmeldung bei voetbalkrant.com (belgisch) (Memento des Originals vom 9. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/voetbalkrant.com
  2. Statistik über Einsätze in der Nationalmannschaft bei footbel.be (Memento des Originals vom 20. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footbel.be
  3. Nachruf bei uefa.com (englisch)
  4. Nachruf bei clubbrugge.be (englisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.clubbrugge.be (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.