Joldelund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Joldelund
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Joldelund hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 39′ N, 9° 8′ OKoordinaten: 54° 39′ N, 9° 8′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Mittleres Nordfriesland
Höhe: 26 m ü. NHN
Fläche: 19,12 km2
Einwohner: 796 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 42 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25862
Vorwahl: 04673
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 059
Adresse der Amtsverwaltung: Theodor-Storm-Straße 2
25821 Bredstedt
Website: www.joldelund.de
Bürgermeister: Melf Hansen (WGJ)
Lage der Gemeinde Joldelund im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte

Joldelund (dänisch Hjoldelund, nordfriesisch Jåålönj) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Geografie

Geografische Lage

Das Gemeindegebiet erstreckt sich im Naturraum der Schleswiger Vorgeest inmitten des Vierecks der (ländlichen) Zentralorte Bredstedt, Viöl, Schafflund und Leck im Kreis Nordfriesland.[2] Im westlichen Teil des Gemeindegebiets befindet sich der Kammberg (dänisch Kambjerg).[3] Am Südrand der Gemeinde verläuft das Wasserbett der Ostenau (dänisch Østerå), ein Zufluss zur Arlau (dänisch Arlå). Deren Zufluss Neue Au fließt ein kleines Stück weiter nördlich ebenfalls durch die südliche Feldmark der Gemeinde.

Gemeindegliederung

Neben dem Hauptort befinden sich im Gemeindegebiet auch die beiden Ortsteile Joldelundfeld und Süderland (dänisch Sønderland).[4][5]

Nachbargemeinden

Benachbarte Gemeinden von Joldenlund sind:

Goldelund Goldebek Lindewitt (OT Sillerup)
Högel Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Drelsdorf Kolkerheide Löwenstedt

Geschichte

In der Eisenzeit wurde im Gemeindegebiet Eisen aus Raseneisenstein gewonnen. Die Schmelzöfen können noch heute besichtigt werden.

Die Feldsteinkirche wurde um 1200 errichtet. 1771 wurde die Windmühle erbaut.

Nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen wurde aus dem Gebiet des Kirchspiels Joldelund eine Kirchspielslandgemeinde gebildet. Sie umfasste die vier Dorfschaften Goldebek, Goldelund, Joldelund und Kolkerheide. Am 1. April 1934 wurden die Kirchspielslandgemeinden aufgelöst, und die Dorfschaften bilden seitdem eigenständige Landgemeinden.[6] Sie gehören auch heute noch zur Kirchengemeinde Joldelund.

Politik

Gemeindevertretung

Bei der Kommunalwahl 2023 traten ausschließlich Kandidaten für die Liste der Wählergemeinschaft Joldelund (WGJ) an. Dementsprechend werden in der aktuellen Wahlperiode (–2028) alle neun Sitze in der Gemeindevertretung von diesen besetzt.[7]

Bürgermeister

Bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Juni 2023 wurde von den Gemeinderatsmitgliedern Melf Hansen zum neuen Bürgermeister gewählt.[8]

Wappen

Blasonierung: „In Gold mit an rechter Hüftstelle durchbrochenen blauem Bord ein schmaler schwebender grüner Schlangenbalken. Oben ein schräglinkes grünes Eichenblatt mit zwei Eicheln, unten eine schwebende wachsende grüne Windmühle mit schwarzen Flügeln.“[9]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kellerholländer-Windmühle

Kulturelles Wahrzeichen von Joldelund ist die 1771 der errichtete Bau eines sogenannten Kellerholländers. Historisch war es eine privilegierte Eigentumsmühle, was bedeutete, dass sie nicht dem Mühlenzwang unterlag.

Die örtliche Kirche (Saalbau), die nach dem Pariser Bischof St. Dionysius benannt ist, wurde 1240 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Allgemeines

Das Gemeindegebiet ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Der kleinteilige Tourismus stellt einzelnen Vermietern von Unterkünften ein wirtschaftliches Standbein.[10] Bekannt ist die Gemeinde als Ursprungsort einer Biobäckerei. Im Ort ist darüber hinaus eine Zweigpraxis eines Allgemeinmediziners ansässig.[11] Zudem ist im Ort eine Filiale der VR Bank Nord[12], eine Biobäckerei sowie die Außenstelle einer Grundschule (Lüttschool Drelsdorf-Joldelund) beheimatet.

Auch in Joldelund hat sich die Energiewende in Deutschland ausgewirkt. Im Gemeindegebiet von Joldelund befinden sich Windkraftanlagen vom Bürgerwindpark Veer Dörper. Dieser wurde bereits 2009 gemeinsam von der Gemeinde Joldelund mit den Nachbargemeinden Goldebek, Goldelund und Kolkerheide initiiert. Insgesamt umfasst er 44 Windkraftanlagen.[13]

Verkehr

Joldelund liegt abseits des Bundesfernstraßennetzes. Im Motorisierten Individualverkehr ist der Ort über die schleswig-holsteinische Landesstraße 12 zwischen Bredstedt und Wanderup an die nächstgelegenen Bundesstraßen (Nr. 5 und Nr. 200) angebunden. Im Nachbarort Goldebek zweigt von der Verbindung die Landesstraße 281 ab. Sie führt direkt durch die Dorf­lage von Joldelund und von dort weiter über Löwenstedt an die Bundesstraße 200 in Haselund.

Im ÖPNV wird der Ort seit August 2019 durch die Buslinie R 125 zwischen Flensburg und Bredstedt des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein angebunden. Die Betriebskonzession ist an des Busunternehmen Rohde Verkehrsbetriebe vergeben worden.[14] Diese Buslinie fährt montags bis freitags tagsüber im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt. Zeitgleich wurde Joldelund zum zentralen Umsteigeort für das neu eingerichtete Rufbus-System,[15] welches auch die Haltestellen in den Nachbargemeinden in der Fläche anbindet.

Literatur

  • Hauke Jöns: Frühe Eisengewinnung in Joldelund. 2 Bde., Bonn 1997.

Weblinks

Commons: Joldelund – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Duerrehilfe Liste Gemeinde.pdf. (PDF) S. 19, abgerufen am 25. Januar 2021.
  3. Anders Bjerrum: Sydslesvigs stednavne, Bd. 4, Kopenhagen 1979–1984. S. 434
  4. Anders Bjerrum: Sydslesvigs stednavne, Bd. 4, Kopenhagen 1979–1984. S. 426
  5. Wohnplatzverzeichnis Schleswig-Holstein 1987. (PDF) Statistischen Landesamt Schleswig-Holstein, abgerufen am 3. Februar 2019.
  6. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867–1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 251.
  7. wahlen-sh.de abgerufen am 8. Juni 2023
  8. TOP Ö 6: Wahl des Bürgermeisters unter Vorsitz des dienstältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung. Abgerufen am 3. Oktober 2023.
  9. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  10. Gemeinde Joldelund – Unterkünte in Joldelund. Abgerufen am 18. September 2019.
  11. Zweigpraxis rettet den Landarzt – Ärzte Zeitung v. 24.08.2011. Abgerufen am 18. September 2019.
  12. Filiale Joldelund auf der Website der VR Bank Nord. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. August 2020; abgerufen am 18. September 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vrbanknord.de
  13. Bürgerwindpark Veer Dörper__WEB Andresen, Breklum, Windenergieberatung Andresen GmbH. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  14. Kursbuch Bus R 125. (PDF) Abgerufen am 18. September 2019.
  15. Flyer Rufbus Joldelund. (PDF) Abgerufen am 18. September 2019.