Jonas Toboll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonas Toboll
Personalia
Geburtstag 10. Juni 1987
Geburtsort HamburgDeutschland
Größe 189 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
SV Wistedt
Rot-Weiß Scheeßel
0000–2005 Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2008 Rotenburger SV
2008–2009 Kickers Emden 1 (0)
2010 SV Drochtersen/Assel 13 (0)
2010–2011 FC Oberneuland 29 (0)
2011–2017 VfB Lübeck 184 (0)
2011–2017 VfB Lübeck II 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Jonas Toboll (* 10. Juni 1987 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Torwart spielte bis Sommer 2017 für den VfB Lübeck.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toboll spielte bis 2005 für den SV Werder Bremen. Dann wechselte er zum Oberligisten Rotenburger SV. Im Januar 2008 ging er in die Regionalliga Nord zu Kickers Emden. In Emden war er jedoch nur Ersatztorhüter und bestritt in den nächsten anderthalb Jahren nur ein Pflichtspiel. Nach dem Emdener Abstieg aus der Dritten Liga 2009 war er bis Januar 2010 vereinslos. Dann spielte er ein halbes Jahr für den Oberligisten SV Drochtersen/Assel. In der Saison 2010/11 spielte er für den Regionalligisten FC Oberneuland, der in dieser Saison abstieg. Seit Sommer 2011 ist Toboll Stammtorwart des VfB Lübeck. Auch nach der Insolvenz des Vereins 2013 blieb er dem Verein treu. Sein Vertrag beim VfB Lübeck läuft bis zum 30. Juni 2016, Ende März 2016 verlängerte er um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017. Toboll hat schon über 150 Spiele für den VfB Lübeck gespielt.[1] Toboll beendete im Sommer 2017 seine Karriere beim VfB Lübeck, da er sich beruflich neu orientieren wollte.[2]

Im Anschluss an seine aktive Karriere übernimmt der ehemalige Torhüter der Lübecker die Leitung der U23-Mannschaft des VfB und trägt die Gesamtverantwortung für die Bereiche Scouting und Kaderplanung im Nachwuchs. Des Weiteren fungiert er als Sprecher des gesamten Leistungsteams der VfB-Nachwuchsabteilung.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jonas Toboll – Leistungsdaten beim VfB Lübeck
  2. Veränderung auf der Torwartposition beim VfB Lübeck
  3. VfB Lübeck-Media: VfB schafft neue Strukturen im Nachwuchs