Jonge Garde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Jonge Garde
Produktionsland Niederlande
Originalsprache Niederländisch
Genre Jugendserie
Doku-Soap
Dramedy
Erscheinungsjahre 2015–2016
Länge 12–13 Minuten
Episoden 43 in 2 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen Tuvalu Media
Regie Timon Moll
Geert Jan van Morstelt
Roos van Duuren
Drehbuch Jeroen van der Zee
Premiere 26. Okt. 2015 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Premiere
13. Juli 2022 auf Disney+
Besetzung
Synchronisation

Jonge Garde ist eine niederländische Jugendserie im Doku-Soap-Stil, die von Tuvalu Media für die Walt Disney Company umgesetzt wurde.[1] In den Niederlanden und Belgien fand die Premiere der Serie am 26. Oktober 2015 auf dem Disney Channel statt.[2] Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstveröffentlichung der Serie durch Disney+ am 13. Juli 2022.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kochinstitut bildet seine Schüler im Bereich der exklusiven Küche und der Gastronomie aus, um diese auf den späteren Restaurantbetrieb vorzubereiten. Die sechs Jugendlichen Sophie, Thomas, Levi, Marie-Elise, Caroline und Aram beginnen am Kochinstitut ihre Ausbildung, aber neben Kochen müssen sie mehr lernen. Die Gruppe muss zusammenarbeiten, um über das ganze Jahr hinweg die besten Leistungen abliefern zu können – und dies alles unter den strengen Augen der Leiterin, Frau Mastoer, und der anderen Lehrer. Schaffen es alle Jugendlichen ins nächste Ausbildungsjahr, oder muss jemand die Ausbildung frühzeitig beenden? Und kommt Levis und Sophies Geheimnis ans Licht, was alles ändern kann?

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sophie Deudermonde ist ein kreatives Mädchen, das aber im Kochinstitut noch viel lernen muss, um eine gute Köchin zu sein. Dabei bekommt sie besondere Unterstützung von Levi. Sophie wuchs ohne Eltern auf. Ihre Mutter ist in einem jungen Alter verstorben und ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Sie wurde von ihren Großeltern großgezogen, die jetzt in einem Pflegeheim leben. Sophie und Levi waren Nachbarn und sind zusammen aufgewachsen. Sie sind beste Freunde und besuchen beide das Kochinstitut. Gemeinsam haben sie ein großes Geheimnis...

Levi Donselaar ist sehr beliebt bei den Mädchen. Er sieht gut aus, ist voller Zuversicht und verfolgt nur ein Ziel: ein Chefkoch zu werden und sein eigenes Restaurant zu besitzen. Levi kommt aus einer armen Familie und weiß sehr genau, was er erreichen will. Er hat viel Selbstvertrauen, und niemand wird ihn in einem Moment sehen, in dem er schwach ist. Levi hat einen Traum und nichts und niemand hält ihn auf. Ihm wurde die Möglichkeit gegeben, sich im Kochinstitut zu einem wahren Chefkoch zu entwickeln, was er auch tut. Levi ist impulsiv und laut, hat aber ein Herz aus Gold. Er verträgt sich sehr gut mit Thomas. Sie sind oft derselben Meinung, wenn dies aber nicht der Fall ist, droht die Situation außer Kontrolle zu geraten.

Ein Schippersinternaat in Amsterdam (1948)

Caroline de Vries ist die Tochter eines Skippers und segelte bisher mit ihren Eltern auf dem Rhein. Doch dann kam die Zeit, wo ihre Eltern nicht mehr in der Lage waren, sie zu unterrichten, weshalb Caroline vor die Wahl gestellt wurde: Entweder sie geht auf das Kochinstitut oder sie muss auf ein Schippersinternaat (zu Deutsch: Skipper-Internat, ist eine spezielle Internatsform in den Niederlanden, wo Kinder, deren Eltern oft auf Reisen sind, untergebracht werden können, um ihrer Schulpflicht nachzugehen). Caroline mag es zu kochen, aber man merkt, dass sie lieber mit ihren Eltern zusammen essen würde, denn sie hat schreckliches Heimweh. Um dies zu verbergen, hat sie zwischen sich und den Rest der Welt einen Schutzpanzer aufgebaut, was bedeutet, dass sich Caroline hinter zimperlichen Gesten, Prinzessinnen-Manierismen und einer übertriebenen Dämlichkeit versteckt. Doch in Wirklichkeit vermisst Caroline ihre Eltern, obwohl sie sich manchmal wünscht, dass ihre Eltern ein normales Leben führen könnten, damit alle zusammen sein können.

Thomas Nimmermeer ist ein hilfsbereiter Junge, aber manchmal ein wenig zu stur. Durch seinen starken eigenen Willen gerät er gelegentlich mit den anderen Kursteilnehmern in Auseinandersetzungen. Thomas liebt es, mit seiner Familie zusammen zu essen. Er mag Geselligkeit, vorzugsweise mit Nahrung in der Hauptrolle. Alles, was mit Nahrung zu tun hat, erhält seine volle Aufmerksamkeit. Thomas hilft seinen Freunden sehr viel. Sein hartnäckiges Verhalten sorgt aber bei anderen oft dafür, dass diese es nicht als Hilfe interpretieren. In diesem Zusammenhang hat es Thomas nicht immer leicht, denn er meint es nicht böse. Thomas will überall dazugehören. Er unternimmt gerne gemeinsam mit anderen Aktivitäten, ist aber verärgert, wenn er nicht eingeladen wird. Thomas ist sich nicht sicher, ob ihn jeder mag, obwohl dies oft der Fall ist.

Aram Dupont ist ein wahrer Entertainer und oft mit sich selbst beschäftigt. Er hat Charme und Flair zugleich. Aram kleidet sich sehr auffällig, als wolle er damit sagen: „Hier bin ich, siehst du mich?“ Aram steht gern im Zentrum und ist sehr besorgt um sein Aussehen. Für Aram bedeutet Erfolg alles, wobei es ihm egal ist, in welchem Bereich er erfolgreich ist. Aram lernt sehr schnell, er kann zum Beispiel wie kein anderer Gerichte und Rezepte hervorragend präsentieren. Auch scheint Aram das Leben nicht so ernst zu nehmen. Er macht gerne Witze, auch in ernsthaften Situationen, weshalb er oft die Aufmerksamkeit seiner Mitschüler und Lehrer erntet. Da wundert es nicht, dass Aram ernsthaften Gesprächen eher aus dem Weg geht. Aram hat reiche Eltern, die aber vor allem mit sich selbst beschäftigt sind, weshalb er froh ist, am Kochinstitut zu sein, um hier ein Familiengefühl zu bekommen – denn er braucht jemanden, der auch auf seine Witze hört.

Marie-Elise Wolf stammt aus einer reichen Familie. Ihre Eltern besitzen ein großes Hotel mit Restaurant, in dem ihr Vater kocht. Die beiden wollen, dass Marie nach ihrer Zeit am Kochinstitut als Chefköchin im Familienbetrieb arbeitet. Obwohl es Marie leicht fällt, ein perfektes Gericht zuzubereiten, hegt Marie innerlich Zweifel, ob sie überhaupt den Weg gehen will, den ihre Eltern für sie vorgesehen hat, weshalb sie sich oft Gedanken um einen alternativen Beruf macht. Marie ist sehr strebsam und arbeitet hart. Dies hat den Grund, da Marie glaubt, dass andere der Überzeugung sind, dass sie alles in die Goldschale gelegt bekommt, weil sie aus einem reichen Elternhaus stammt, und will damit beweisen, dass sie es auch ohne ihre reichen Eltern hinbekommt.

Nebenfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fons Mastoer ist der „Großvater des Kochinstituts“ und der Vater der Leiterin Dina. Er lebt im Kochinstitut, das in der Vergangenheit sein Zuhause war, und wird nun dort von Dina und Frau Koning gepflegt. Herr Mastoer selbst möchte sich aber nicht eingestehen, dass er gepflegt werden muss. Herr Fons, wie er kurz genannt wird, ist womöglich das größte Kind am Kochinstitut, denn neben einem offenen Ohr für die Schüler und das Personal ist er auch der Initiator einer Vielzahl von fantastischen Abenteuern, die oft von seiner Tochter Dina missbilligt werden.

Dina Mastoer ist eine attraktive schlanke Frau, die immer in sachlicher Kleidung herumläuft, und die Leiterin des Kochinstituts ist. Sie setzt großen Wert auf Ordnung und Regelmäßigkeit und kommt nicht ohne To-do-Liste aus. Dina hat ihre Einrichtung zu einem Institut gemacht, das die hervorragenden Chefköche des Landes hervorbringt. Sie lehrt ihre Schüler die feinen Umgangsformen im Hotel- und Gastgewerbe. Diese umfassen unter anderem folgende Lektionen: „Wie gehe ich aufrecht?“, „Wie bediene ich meine Gäste?“ oder „Wie ist ein Bett zu machen?“. Kurz gesagt: Grundkenntnisse, die für eine Karriere im Hotel- und Gastgewerbe vonnöten sind.

Veerle de Keulenaer ist eine überzeugte Vegetarierin sowie eine große Befürworterin von Bio-Lebensmitteln. Daher hat sie hinter dem Kochinstitut ein eigenes biologisches Paradies geschaffen. Das biologische Paradies beherbergt neben einem Gemüsegarten mit Gemüse und Kräutern auch verschiedene Tiere, die in Freilandhaltung leben. Veerle hat immer ein offenes Ohr für die Kinder, auch wenn sie bei diesen als weltfremd gilt. Sie ist eine hervorragende Zuhörerin, und es wirkt so, als ob sie selbst Kinder haben wollte. Doch bisher fand sie noch nicht den richtigen Mann, obwohl sie ein Auge auf Rens geworfen hat.

Eddy de Koning ist ein ehemaliger Radfahrer, der nun als Hausmeister im Kochinstitut arbeitet. Er und seine Frau Sylvia leben im Kochinstitut und sind Mutter und Vater für die Schüler. Zudem wahren beide die Ordnung im Kochinstitut, kümmern sich um das Wohlbefinden der Schüler und sind verantwortlich für deren Nahrungsversorgung.

Sylvia de Koning ist die kurvenreiche und verwöhnte Frau von Eddy. Als Sylvia ihn heiratete, hatte Eddy ein erfolgreiches Leben als Radfahrer, und sie war ein Podiums-Mädchen, das ihm nach seinem x-ten Sieg gratulierte. Doch nun verbringen beide ihre Tage zusammen im Internat des Kochinstituts. Das Ehepaar verwaltet das Gelände sowie die Schule und das Internat und versuchen ihr Bestes, doch es ist schwierig, den Betrieb am Laufen zu halten.

Rens Mesker ist ein junger, begeisterter und ansteckend kreativer Koch im Kochinstitut und bei den Kindern der beliebteste Lehrer. Er kleidet sich immer lässig in Jeans und in pfiffigen Shirts und hat einen natürlichen sachlichen Stil. Rens folgt der These: „Du bist was du isst, und um beliebt zu sein, musst du gutes Essen zu dir nehmen, und das schaffst du durch Kreativität“. Und zu diesem Zweck versucht Rens, die Schüler anzuregen, jede Lektion noch einmal auf eine ungewöhnliche Weise zu wiederholen. Rens selbst ist daher oft im Konflikt mit Dina, die nur wenig für seine Experimente übrig hat.

Besetzung und Voiceover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Voiceover entstand nach den Dialogbüchern von Ulrike Hanselle, Maike Müller und Julian van den Boom sowie unter der Dialogregie von Ulrike Hanselle durch die Synchronfirma Splendid Synchron in Köln.

Rolle Schauspieler Staffel Deutsche Stimme
Sophie Deudermonde Hanneleen Claes 1–2 Anna Röser
Levi Donselaar Ridder van Kooten 1–2 Benedikt Hahn
Caroline de Vries Amélie Scheepers 1–2 Leyla Trebbien
Thomas Nimmermeer Mathias T'syen 1–2 Ferdi Özten
Aram Dupont Rohan Sukhraj 1–2 Luca Kämmer
Dina Mastoer Roos Exoo 1–2 Christine Nonnast
Rens Mesker Chiel Christiaans 1–2 Michael Borgard
Veerle de Keulenaer Anne Van Opstal 1–2 Fabienne Hesse
Marie-Elise Wolf Dianne van den Eng 1 Esther Brandt
Eddy De Koning Jeroen Bos 1 Markus Haase
Sylvia De Koning Kiki Jaski 1 Kirstin Hesse
Fons Mastoer Koos Landeweerd 1 Volker Niederfahrenhorst
Noa de Lange Manouk Pluis 2 Lea Fleck
Lucas de Lange Arjan Smit 2 Markus Haase

Ausstrahlungsübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Episoden Erstausstrahlung auf dem Disney Channel
(Niederlande/Belgien)
Erstveröffentlichung auf Disney+
(Deutschland/Österreich/Schweiz)
Staffelpremiere Staffelfinale Staffelpremiere Staffelfinale
1 26 26. Oktober 2015 3. Dezember 2015 13. Juli 2022
2 17 7. November 2016 1. Dezember 2016

Internationale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land Sender / Streamingdienst Premiere Titel Ref.
Niederlande Niederlande
Belgien Belgien
Disney Channel 26. Oktober 2015 Jonge Garde
Les Chefs Toqués
[4][5]
Italien Italien Disney Channel 27. Juni 2016 Giovani Chef
Frankreich Frankreich Disney Channel 4. Juli 2016 Les Chefs Toqués [6]
Deutschland Deutschland
Osterreich Österreich
Schweiz Schweiz
Disney+ 13. Juli 2022 Jonge Garde [3]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung (NLD/BEL) Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)
1 1 Der erste Tag, Teil 1 De eerste dag - deel 1 26. Okt. 2015 13. Juli 2022
2 2 Der erste Tag, Teil 2 De eerste dag - deel 2 26. Okt. 2015 13. Juli 2022
3 3 Sophies Geheimnis Signature Dish 27. Okt. 2015 13. Juli 2022
4 4 Heimweh Heimwee 28. Okt. 2015 13. Juli 2022
5 5 Heimlicher Tausch Wisseltruc 29. Okt. 2015 13. Juli 2022
6 6 Luxusbrötchen mit geheimer Zutat Ongemakkelijk verzoek 2. Nov. 2015 13. Juli 2022
7 7 Arams Geheimnis Snurkmysterie 3. Nov. 2015 13. Juli 2022
8 8 Sinterklaas 4. Nov. 2015 13. Juli 2022
9 9 Giftiges Gericht Giftig gerecht 5. Nov. 2015 13. Juli 2022
10 10 Die Valentinskarte Valentijnskaart 9. Nov. 2015 13. Juli 2022
11 11 Wo ist Sophie? Opgesloten 10. Nov. 2015 13. Juli 2022
12 12 Rezeptbuch zum Valentinstag Valentijnsboek 11. Nov. 2015 13. Juli 2022
13 13 Ertappt Gevonden 12. Nov. 2015 13. Juli 2022
14 14 Eine verhängnisvolle Prüfung Ouderwets 16. Nov. 2015 13. Juli 2022
15 15 Falscher Freund Nepverkering 17. Nov. 2015 13. Juli 2022
16 16 Nichts geht über guten Geschmack Proeftalent 18. Nov. 2015 13. Juli 2022
17 17 Making Up Goedmaken 19. Nov. 2015 13. Juli 2022
18 18 Hoher Besuch Hoog bezoek 23. Nov. 2015 13. Juli 2022
19 19 Carolines Entdeckung Caroline's ontdekking 24. Nov. 2015 13. Juli 2022
20 20 Abgestiegen Gedegradeerd 25. Nov. 2015 13. Juli 2022
21 21 Freundin ohne Partner Buitenspel 26. Nov. 2015 13. Juli 2022
22 22 Koch oder Kellner? Streepje voor 30. Nov. 2015 13. Juli 2022
23 23 Überraschung! Verrassing! 1. Dez. 2015 13. Juli 2022
24 24 Der ultimative Test De ultieme test 2. Dez. 2015 13. Juli 2022
25 25 Das Missverständnis Misverstand 3. Dez. 2015 13. Juli 2022
26 26 Party time! Feest! 3. Dez. 2015 13. Juli 2022

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung (NLD/BEL) Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)
27 1 Alles ist anders Fatsoensregels 7. Nov. 2016 13. Juli 2022
28 2 Liebeskummer Liefdesgedoe 7. Nov. 2016 13. Juli 2022
29 3 Der Erste ist raus De eerste afvaller 8. Nov. 2016 13. Juli 2022
30 4 Das Kochduell Cook Off 9. Nov. 2016 13. Juli 2022
31 5 Außer Dienst Afgeserveerd 10. Nov. 2016 13. Juli 2022
32 6 Nichts ist wie es scheint Niets is wat het lijkt 14. Nov. 2016 13. Juli 2022
33 7 Riskanter Streich Een riskante grap 15. Nov. 2016 13. Juli 2022
34 8 Noa will gehen Noa vertrekt... 16. Nov. 2016 13. Juli 2022
35 9 Man kann nicht alles haben Je kunt niet alles hebben 17. Nov. 2016 13. Juli 2022
36 10 Falsche Hinweise Van Hero tot zero 21. Nov. 2016 13. Juli 2022
37 11 De wildcard 22. Nov. 2016 13. Juli 2022
38 12 Een bijzondere prijs 23. Nov. 2016 13. Juli 2022
39 13 24. Nov. 2016 13. Juli 2022
40 14 Sabotage 28. Nov. 2016 13. Juli 2022
41 15 Sophie's besluit 29. Nov. 2016 13. Juli 2022
42 16 Een bizarre ontdekking 30. Nov. 2016 13. Juli 2022
43 17 Een grote finale 1. Dez. 2016 13. Juli 2022

Crossover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Staffel der niederländischen Serie des Disney Channel Just Like Me! absolvierte Ridder van Kooten einen Gastauftritt in seiner Rolle als Levi aus Jonge Garde.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Redactie Media: Disney Channel produceert kookprogramma Jonge Garde. In: MarketingTribune. 24. September 2015, abgerufen am 12. Juli 2022 (niederländisch).
  2. Disney Jonge Garde: wie-is-wie? In: TrotseVaders. 14. Oktober 2021, abgerufen am 12. Juli 2022 (niederländisch).
  3. a b Der erste Tag, Teil 1 (De eerste dag – deel 1). In: fernsehserien.de. Abgerufen am 13. Juli 2022 (deutsch).
  4. Disney Channel België: Disney JONGE GARDE auf YouTube, 7. Oktober 2015, abgerufen am 12. Juli 2022 (niederländisch).
  5. Disney Channel Belgique: Bande-annonce #1 - Les Chefs Toqués - Disney Channel BE auf YouTube, 26. Oktober 2015, abgerufen am 12. Juli 2022 (französisch).
  6. Disney Channel FR: Les chefs toqués - Lundi 4 juillet à 13h25 sur Disney Channel ! auf YouTube, 29. Juni 2016, abgerufen am 12. Juli 2022 (französisch).
  7. Ridder van Kooten: Hebben jullie Just Like Me gezien vanochtend? Morgen ochtend weer Levi in Just Like Me op Disney Channel! In: Instagram. 25. Juni 2016, abgerufen am 12. Juli 2022 (niederländisch).