Jongsang Ri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jongsong Peak)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jongsang Ri
Höhe 7462 m
Lage Taplejung (Nepal), Tibet (China), North Sikkim (Indien)
Gebirge Janak Himal (Himalaya)
Dominanz 18,43 km → Kangbachen
Schartenhöhe 1256 m ↓ Jongsang La
Koordinaten 27° 52′ 54″ N, 88° 8′ 3″ OKoordinaten: 27° 52′ 54″ N, 88° 8′ 3″ O
Jongsang Ri (Sikkim)
Jongsang Ri (Sikkim)
Erstbesteigung am 3. Juni 1930 durch Hermann Hoerlin, Erwin Schneider
Besonderheiten War zum Zeitpunkt der Erstbesteigung der höchste bestiegene Berg der Welt
pd5

Der Jongsang Ri (auch Jongsong Peak) ist ein 7462 m hoher Berg im Himalaya an der Grenze zwischen Nepal, Indien und China.[1]

Die Erstbesteigung erfolgte am 3. Juni 1930 durch den Deutschen Hermann Hoerlin und den Österreicher Erwin Schneider, die Teilnehmer einer Expedition mit Frank Smythe, Ulrich Wieland, Marcel Kurz, Tsering Norbu, Lewa und Günter Oskar Dyhrenfurth waren. Diese anderen Bergsteiger erreichten am 8. Juni den Gipfel.[2] Das eigentliche Ziel der Bergsteiger war die Erstbesteigung des nur etwa 20 Kilometer entfernten Kangchendzönga, diese wurde aufgegeben und stattdessen drei niedrigere Berge erstmals bestiegen, darunter der Jongsang Ri.[3]

Zum Zeitpunkt der Besteigung war es der höchste Gipfel, der jemals bestiegen werden konnte. Ein Höhenrekord war es aber nicht, da schon mehrmals zuvor eine Höhe von mehr als 8000 m erreicht werden konnte (ohne auf den Gipfel zu gelangen). Der Rekord hielt bis zur Erstbesteigung des Kamet am 21. Juni 1931.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jongsang Ri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eberhard Jurgalski: High Asia – All mountains and main peaks above 6650 m. (pdf; 1,5 MB) In: 8000ers.com. 25. August 2019, abgerufen am 25. Januar 2023.
  2. Rudolf Skuhra: Sturm auf die Throne der Götter. Buchmeister Verlag, Berlin 1938, DNB 362361703, S. 113–120.
  3. Kangchenjunga. In: summitpost.org. Abgerufen am 25. Januar 2023 (englisch).