Joods Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Liebermann: Judenstraße in Amsterdam. 1906

Das Joods Museum (deutsch: Jüdisches Museum, bis 2021 Joods Historisch Museum) ist ein Amsterdamer Museum zur lokalen Geschichte des Judentums. Seit 1987 hat das Museum seinen Standort am Jonas Daniël Meijerplein, im Herzen des ehemaligen jüdischen Viertels. Mit der Portugiesischen Synagoge, dem Nationalen Holocaust Museum und der Hollandschen Schouwburg bilden die vier Museen das „Joods Cultureel Kwartier“.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 3. Mai 1987 befindet sich das Museum in einem Komplex aus den vier ehemaligen aschkenasischen Synagogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Synagogen, nahe dem Waterlooplein und der Weesperstraat, nicht mehr für ihren religiösen Zweck verwendet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seinem jetzigen Standort war das Museum im mittelalterlichen De Waag-Gebäude untergebracht (Stadtwaage am Nieuwmarkt beim Sint Antoniespoort). Diese Vorläufer-Institution vor dem Zweiten Weltkrieg hieß Stichting Joods Historisch Museum und war am 24. Februar 1932 eröffnet worden. Unter der deutschen Besatzung wurde sie geschlossen und ein großer Teil der Sammlung geraubt. Ein Teil davon konnte zurückgeführt werden. Nach ihrer Wiedereröffnung 1955[1] wurde auch die Verfolgung und Ermordung der jüdischen Niederländer und der hierher geflohenen deutschen und österreichischen Juden ein wichtiger Aspekt der Museumsarbeit.

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Clara Asscher-Pinkhof, Wilhelm Niemeyer (Übersetzung): Sternkinder. Vorwort von Erich Kästner. Oetinger Verlag. 4. Aufl. 1998, ISBN 3-7891-0696-8.
  • Nathan Mageen und Angela Genger: Zwischen Abend und Morgenrot. Eine Geschichte aus dem niederländischen Widerstand. Bearb. von Angela Genger und Andrea Kramp. Hrsg. von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf e. V. und der Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf. Düsseldorf 2005.
  • Andreas Pflock: Auf vergessenen Spuren. Ein Wegweiser zu Gedenkstätten in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. BpB, Bonn 2006. (Reihe: Themen und Materialien.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joods Historisch Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joods Museum - Joods Cultureel Kwartier. In: jck.nl. Abgerufen am 10. Mai 2019 (niederländisch).

Koordinaten: 52° 22′ 2,3″ N, 4° 54′ 14,6″ O