Joost Broerse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joost Broerse
Personalia
Voller Name Joost Broerse
Geburtstag 8. Mai 1979
Geburtsort De BiltNiederlande
Größe 184 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1984–1992 FAK de Bilt
1992–1997 FC Utrecht
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–2003 FC Groningen 149 (19)
2003–2007 FC Utrecht 117 0(6)
2008–2011 APOEL Nikosia 66 0(5)
2011–2012 SBV Excelsior 28 0(1)
2012–2015 PEC Zwolle 80 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joost Broerse (* 8. Mai 1979 in De Bilt) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Broerse begann seine Profilaufbahn 1997 beim FC Groningen. In seiner ersten Saison als Profi bei diesem Verein stieg seine Mannschaft in die Eerste Divisie ab. Nach zwei Jahren in der Zweitklassigkeit gelang ihm im Jahr 2000 der Wiederaufstieg mit seiner Mannschaft. 2003 folgte dann sein Wechsel zum FC Utrecht. Mit diesem Verein konnte er 2004 den KNVB-Pokal und die Johan Cruijff Schaal gewinnen. Anfang 2008 wechselte er dann schließlich nach Zypern zu APOEL Nikosia, wo er zweimal Meister und einmal Pokalsieger wurde. Sein auslaufender Vertrag wurde nach drei Jahren im Sommer 2011 nicht mehr verlängert. Nach einem Probetraining bei VVV-Venlo, das zu keinem neuen Engagement führte, verpflichtete im August 2011 die SBV Excelsior den erfahrenen Mittelfeldspieler.[1] Für Excelsior spielte er eine Saison, bevor er zu PEC Zwolle wechselte. Nach einem Pokalsieg über Ajax Amsterdam im Jahr 2014 beendete er seine Karriere am Saisonende 2014/15.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Update: Excelsior ziet het in tegenstelling tot VVV wel zitten in Broerse, voetbalzone.nl vom 2. August 2011.