Jordan Fisher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jordan Fisher steht vor einer weißen Wand mit der schwarzen Aufschrift June 23-26. Er trägt eine dunkelgrüne Jacke mit schwarzen Sternen, ein schwarzes T-Shirt und einen leichten Stoppelbart am Kinn. Sein schwarzen Haare sind an den Seiten bis zur Stirn rasiert, darüber leicht gekräuselt frisiert.
Jordan Fisher im Jahr 2016

Jordan William Fisher (geboren 24. April 1994 in Birmingham) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Tänzer. Er wurde zunächst durch verschiedene Nebenrollen bekannt, beispielsweise als Jacob in The Secret Life of the American Teenager, Holden Dippledorf in Liv und Maddie sowie Seacat in den Disney Channel Original Movies Teen Beach Movie und Teen Beach 2. Hauptrollen übernahm er in den beiden Netflix-Filmen To All the Boys: P.S. I Still Love You und Work It. 2017 gewann er die 25. Staffel von Dancing with the Stars.

Musikalisch trat Fisher neben den Veröffentlichungen einer EP und mehrerer Singles in zwei Fernseh-Produktionen von Grease sowie Rent in Erscheinung. Er trat zweimal in Hauptrollen am Broadway auf, von 2016 bis 2017 in Hamilton und 2020 in Dear Evan Hansen. Nebenbei streamt er regelmäßig auf Twitch.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jordan Fisher wurde 1994 in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama geboren, wuchs allerdings in Trussville auf. Nach seiner Geburt wurde er von seinen Großeltern mütterlicherseits adoptiert, da seine Mutter, die ihn im Alter von 16 Jahren zur Welt gebracht hatte, aufgrund ihrer Drogenabhängigkeit nicht in der Lage war, sich um ihn zu kümmern. Seine beiden jüngeren Geschwister wuchsen ebenfalls zusammen mit ihm bei den Großeltern auf, wo Fisher in seiner Kindheit Hausunterricht erhielt.[1] Er hat nigerianische, kambodschanische, britische, tahitianische, italienische, griechische und skandinavische Wurzeln.[2]

Fisher zeigte ab der fünften Klasse erstmals Interesse an Musiktheater, nachdem er für das Stück School House Rock, Jr. seiner Middle School in einer Rolle besetzt wurde. Auf Anraten seines Schauspiellehrers wurde Fisher Mitglied im Jugendprogramm des städtischen Theaters Red Mountain Theatre Company. Dort entdeckte ihn ein Agent, durch den er einen Vertrag bei der The Walt Disney Company erhielt.[3] Fisher blieb bis zu seinem High-School-Abschluss an der Harvest Christian Academy im Theater, aus diesem Grund gab er auch seine Tätigkeit als Turner auf, mit der er im Alter von zwei Jahren begonnen hatte. 2011 zog Fisher mit seiner Familie nach Los Angeles, wo er sein Fernstudium an der Jacksonville State University aufnahm.[1] Als Musiker beherrscht Fisher die Instrumente Klavier, Gitarre, Bass, Mundharmonika, Horn und Schlagzeug.[4]

Fisher ist seit November 2020 mit seiner langjährigen Freundin Ellie Woods verheiratet.[5] 2022 wurden sie Eltern eines Sohns.[6]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernseh- und Filmauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 spielte Fisher in der Jugendserie The Secret Life of the American Teenager als Jacob, Halbbruder der Hauptfigur Grace Bowman (Megan Park), seine erste größere Rolle. 2013 verkörperte er im Disney Channel Original Movie Teen Beach Movie Seacat, Anführer einer Surfer-Clique, diese Rolle nahm er zwei Jahre später in der Fortsetzung Teen Beach 2 wieder auf.[7] Ebenfalls 2015 stellte er in der Disney-Produktion Liv und Maddie erstmals die wiederkehrende Nebenfigur Holden Dippledorf, den Schwarm der Hauptfigur Liv (Dove Cameron), dar. Nach weiteren Gastauftritten in Die Thundermans und Teen Wolf[3] spielte Fisher Anfang 2016 in Grease: Live, einer für Fox live aufgezeichneten Fernseh-Neuverfilmung von Grease, den naiven, aufstrebenden Künstler Doody. Seine Darbietung des Lieds Those Magic Changes wurde dabei sowohl von Kritikern als auch von Zuschauern positiv bewertet und als einer der Höhepunkte des Films bezeichnet.[8]

Von September bis November 2017 war Fisher Teilnehmer der 25. Staffel von Dancing with the Stars. Er und seine Tanzpartnerin Lindsay Arnold erhielten im Schnitt 27,9 von 30 möglichen Jury-Punkten, im Finale belegten sie nach einer Samba zu Mi gente sowie einem Paso-Doble-Salsa-Mix zu Kill the Lights den ersten Platz vor Lindsey Stirling und Frankie Muniz.[9] 2018 wurde Fisher als Moderator für Dancing with the Stars: Juniors verpflichtet, einem Ableger der Originalsendung, an der prominente Kinder und Jugendliche teilnahmen.[10] Die Sendung wurde nach einer Staffel wieder eingestellt.[11]

Von 2018 bis 2020 sprach Jordan in der Zeichentrick-Serie She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen den vorlauten Seefahrer Sea Hawk, der eine Vorliebe für Shanties hat, dazu neigt, seine Schiffe in Brand zu setzen und die Prinzessinnen-Rebellion im Kampf gegen die Horde unterstützt, weil er immer noch Gefühle für seine Ex-Freundin, die Meer-Prinzessin Mermista, hegt.[12]

2019 war Fisher erneut in einem live gedrehten Musical-Fernsehfilm auf Fox zu sehen: In Rent: Live verkörperte er Mark Cohen, einen unabhängigen Filmemacher und besten Freund seines Mitbewohners, der HIV-positiven Hauptfigur Roger.[13]

2020 gab Fisher sein Spielfilmdebüt als John Ambrose, Verehrer der Protagonistin Lara Jean (Lana Condor), in der Netflix-Eigenproduktion To All the Boys: P.S. I Still Love You, der Fortsetzung von To All the Boys I’ve Loved Before.[14] Fisher war im selben Jahr im ebenfalls von Netflix produzierten Film Work It als Choreograf und ehemaliger Profi-Tänzer Jake Taylor zu sehen.[15]

Sänger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 veröffentlichte Fisher die drei Pop-Soul-Lieder By Your Side, Never Dance Alone und What I Go bei Radio Disney.[16] 2015 unterschrieb er einen Vertrag bei Hollywood Records,[7] im selben Jahr war er als Teil der Gruppe Disney Channel Circle of Stars, der ehemalige Darsteller aus Disney-Produktionen angehören, bei einem Cover des Lieds Do You Want to Build a Snowman? aus Die Eiskönigin – Völlig unverfroren zu hören.[17]

In Liv und Maddie sang Fisher zusammen mit Dove Cameron das Duett True Love, später trug er es auch als Solo-Ballade vor, beide Versionen erschienen 2015 auf dem Soundtrack zur Serie.[18] Im selben Jahr erhielt er zusammen mit den Darstellern Chrissie Fit, Ross Lynch, Maia Mitchell, Garrett Clayton, Grace Phipps und John DeLuca für das Lied Gotta Be Me aus Teen Beach 2 bei den Teen Choice Awards 2015 eine Nominierung in der Kategorie Choice Music: TV or Movie Song.[19]

Am 13. März 2016 sang Fisher vor einem Good Sam 500-Rennen auf dem ISM Raceway in Avondale die Nationalhymne der Vereinigten Staaten.[20] Seine erste Single All About Us erschien am 15. April,[21] das dazugehörige Musikvideo wurde am 11. Mai auf der Webseite des Magazins Vibe veröffentlicht.[22] In der Woche vom 13. bis zum 20. Juni war All About Us das Lied, das landesweit am zweithäufigsten in die festen Programme von Popmusik-Radiosendern neu aufgenommen wurde.[23] Im Juli trug er All About Us in der Frühstücksfernsehen-Sendung Today von NBC live vor.[24] Es war zudem das erste Lied auf Fishers am 19. August veröffentlichter EP, die als Titel seinen Namen trug.[25] Die Singles All About Us und Lookin’ Like That erreichten in den Billboard Mainstream Top 40 den 26. beziehungsweise 39. Platz.[26] Im September fungierte er auf dem Apple Music Festival als Vorgruppe für Alicia Keys.[27] Weiterhin sang er gemeinsam mit Lin-Manuel Miranda im Abspann des Disney-Films Vaiana das Lied You’re Welcome.[28] Für dieses Cover erhielt er in den USA eine Goldene Schallplatte.[29]

2017 produzierte Fisher für den Soundtrack der ABC-Miniserie When We Rise über die Geschichte der US-amerikanischen LGBT-Bewegung ein Cover des Lieds I’d Love to Change the World von Ten Years After,[30] im selben Jahr trat er in mehreren Bundesstaaten auf Konzerten zugunsten des Kinderhilfswerks WE Charity auf.[31] Zudem veröffentlichte er weitere Lieder mit den Titeln Mess,[32] Always Summer[33] und Come December,[34] 2020 folgte die Single Contact.[35]

2020 war Fisher einer der Künstler, die bei The Disney Family Singalong auftraten. Dies war eine knapp einstündige, von Ryan Seacrest moderierte, im Zuge der COVID-19-Pandemie produzierte Spezial-Sendung ähnlich dem Format Sing mit uns. Bei dieser wurden Lieder aus Disney-Filmen von bekannten Interpreten bei sich zu Hause gesungen, die Zuschauer wurden durch eingeblendete Untertitel dazu aufgerufen, mitzusingen. Fisher trug das Lied Under the Sea aus Arielle, die Meerjungfrau vor, während andere zugeschaltete Personen dazu tanzten.[36]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. November 2016 gab Fisher im Stück Hamilton sein Debüt am Broadway, er übernahm Anthony Ramos’ Doppelrolle des Soldaten John Laurens sowie des Sohns der Hauptfigur Philip Hamilton. Die letzte Vorführung mit ihm als Ensemblemitglied fand am 5. März 2017 statt.[37] Am 28. Januar 2020 kehrte Fisher an den Broadway zurück, wo er erstmals die Titelrolle in Dear Evan Hansen spielte. Das Stück handelt von einem Jugendlichen, der unter einer Angststörung leidet und als Art der Therapie Briefe an sich selbst schreibt. Als ein Mitschüler sich das Leben nimmt, wird Evan aufgrund eines Missverständnisses, das mit einem dieser Briefe zu tun hat, in die Folgen des Suizids verwickelt.[38] Ab Februar 2023 verkörperte Fisher die Hauptrolle Anthony Hope, einen Freund des Protagonisten, in einer Neuauflage des Broadway-Musicals Sweeney Todd.[39]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 verkörperte Fisher per Motion Capture die Figur Matt im Videospiel Until Dawn, in dem es um acht Jugendliche geht, die in einer verschneiten Berghütte um ihr Leben fürchten müssen. Er verlieh der Rolle auch seine Stimme.[40] 2018 erstellte Fisher auf Anraten des Streamers Ninja einen eigenen Twitch-Account, der mehr als 400.000 Follower zählt. Auf diesem spielt Fisher häufig Valorant und Fortnite.[41]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jordan Fisher – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alec Harvey: Once King of Almost, Jordan Fisher of Birmingham finally lands big TV role (with video). In: The Birmingham News. 31. Juli 2011, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  2. Luria Freeman: Interview: Jordan Fisher Is On A Mission To Share His Music With The World. In: Vibe. 19. August 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  3. a b Maria Yagoda: 5 Things to Know About Your New Crush, Grease: Live's Jordan Fisher. In: People. 1. Februar 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  4. Interview with Jordan Fisher. In: Glitter. Abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  5. Savannah Walsh: All About Ellie Woods, 'Work It' Star Jordan Fisher's Wife. In: Elle. 23. November 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  6. Georgia Slater: Jordan Fisher and Wife Ellie Welcome First Baby, Son Riley William: 'So Incredibly Blessed'. In: People. 10. Juni 2022, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  7. a b Alec Harvey: Actor and Birmingham native Jordan Fisher is set to become the next big thing. In: The Birmingham News. 24. Juni 2015, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  8. Lindsey Weber: Grease: Live! Breakout Jordan Fisher Is Adorably Shy About His New Heartthrob Status. In: Cosmopolitan. 2. Februar 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  9. Natalie Stone, Patrick Gomez: Jordan Fisher Crowned Dancing with the Stars Season 25 Mirrorball Champion. In: People. 21. November 2017, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  10. Kayla Keegan: 'Dancing With the Stars Juniors' Host Jordan Fisher Had a Tough Time on 'DWTS'. In: Good Housekeeping. 2. Dezember 2018, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  11. Fareehan Elgakhlab, Jen Trolio: All the canceled and renewed TV shows from the 2018-’19 season. In: Vox. 8. Juni 2019, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  12. Dave Trumbore: Netflix Reveals a First-Look Image and Cast for 'She-Ra and the Princesses of Power'. In: Collider. 18. Mai 2018, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  13. Gabe Bergado: Jordan Fisher on the Magic of "Rent: Live" and Playing His Dream Role of Mark — With One Important Update. In: Teen Vogue. 25. Januar 2019, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  14. Rachel E. Greenspan: To All the Boys' Jordan Fisher Is Redefining What It Means to Be a Teen Heartthrob. In: Time. 12. Februar 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  15. Richard Lawson: Jordan Fisher Dances Away With Netflix’s Work It. In: Vanity Fair. 7. August 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  16. Stacey Nguyen: Obsessed With John Ambrose's Piano Chops? Turns Out, Jordan Fisher Is Really Playing. In: PopSugar. 13. Februar 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  17. Colin Stutz: Disney Channel Stars Team to Cover 'Do You Want to Build a Snowman?' from 'Frozen'. In: Billboard. 20. Juli 2014, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  18. Chelsea Duff: Exclusive: We talked to Jordan Fisher about Liv and Maddie, his upcoming music and ultimate career goals. In: Girl's Life. 1. Februar 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  19. Joe Otterson: Teen Choice Awards 2015: The Complete Winners List. In: The Wrap. 16. August 2015, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  20. Actor/musician Jordan Fisher calls NASCAR experience 'unreal'. In: Fox Sports. 15. März 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  21. Ella Ceron: Why You Need to Put *Grease Live!*’s Jordan Fisher on Your Playlists ASAP. In: Teen Vogue. 21. Juni 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  22. Mikey Fresh: Premiere: Jordan Fisher's "All About Us" Video. In: Vibe. 11. Mai 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  23. Brian Cantor: Shawn Mendes’ “Treat You Better” Repeats As Pop Radio’s Most Added; Jordan Fisher Follows. In: Headline Planet. 14. Juni 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  24. Jordan Fisher sings debut single 'All About Us' on TODAY. In: Today. 27. Juli 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  25. Lauren Craddock: 'Grease Live!' Star Jordan Fisher Takes Influence From '90s R&B for New Single 'All I Wanna Do': Exclusive Premiere. In: Billboard. 17. August 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  26. Jordan Fisher. In: Billboard. Abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  27. Becky Lucas: Apple Music Festival 2016 exclusive: line-up and tickets. In: GQ – Gentlemen’s Quarterly. 25. August 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  28. Olivia Singh: Alessia Cara and Jordan Fisher Will Be Featured In This Disney Movie Soundtrack. In: Tiger Beat. 29. Oktober 2016, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  29. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US
  30. Nick Romano: When We Rise music video tracks thunderous LGBTQ movement. In: Entertainment Weekly. 23. Februar 2017, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  31. WE Charity: Daya, Chris Gardner, Ally Brooke, Jordan Fisher, Cleo Wade, Jenna Ortega, Skai Jackson and More Unite at WE Day Illinois to Celebrate Young People Changing the World. In: PR Newswire. 25. April 2018, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  32. Abby Fox: Jordan Fisher Drops New Single “Mess”. In: Beyond the Stage. 11. Oktober 2017, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  33. VIDEO: HAMILTON's Jordan Fisher Releases New Song 'Always Summer'. In: Broadway World. 6. April 2017, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  34. Caitlin Kelley: Takeover Tuesday: 'DWTS' Finalist Jordan Fisher Gets in the Christmas Spirit Early With Holiday Jams. In: Billboard. 21. November 2017, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  35. Bryan Kress: ordan Fisher Makes an Instant Connection on New Single 'Contact': Exclusive. In: Billboard. 20. Februar 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  36. Andrew Gans: Jordan Fisher, Kristin Chenoweth, Amber Riley, More Will Be Part of The Disney Family Singalong Broadcast. In: Playbill. 10. April 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  37. Jordan Fisher: 11 facts about the To All The Boys 2 star you need to know. In: PopBuzz. Abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  38. Andrew Gans: Jordan Fisher Assumes Title Role in Broadway’s Dear Evan Hansen Starting January 28. In: Playbill. 28. Januar 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  39. Michael Major: Interview: Jordan Fisher on Bringing SWEENEY TODD to a 'New Generation'. In: Broadway World. 12. Februar 2023, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  40. Kyle Wilson: Until Dawn: Voice Actors and Where You’ve Seen Them. In: Gamezo. 7. November 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).
  41. Bijan Stephen: A short conversation with Jordan Fisher about streaming, anime, and more. In: The Verge. 13. Oktober 2020, abgerufen am 28. November 2020 (englisch).